Ich hab nur den Baracuda länger gespielt, der ja mehr oder weniger identisch zu Genius sein soll. Ich glaube nicht, dass da ein großer Gewichtsunterschied zum Asia ist, hab sie zwar nicht gewogen, auf dem Schläger hab ich aber nicht wirklich was gemerkt.
Kurzer Vergleich Baracuda - Asia:
Tempo: Halte den Asia für etwas schneller. Katapult auch beim Asia höher.
Ballabsprung: Asia mittelhoch und somit spürbar niedriger als der Baracuda. Dadurch im geraden spiel um einiges besser.
Härte: Asia hat das spürbar weichere OG, dafür den etwas härteren Schwamm, insgesamt mMn keine gravierenden Unterschiede.
Spin: War für mich das KO-Kriterium, ich hab mit dem Asia nicht einmal ansatzweise so viel Spin im Topspin wie mit Baracuda, Omega IV Europe oder Aurus/Soft. Ich weiß nicht woran das genau liegt, entweder er ist einfach weniger griffig oder mir ist das OG zu weich!

Mit dem Vega Pro hab ich wesentlich mehr Spin reingebracht.
Das wirkte sich für mich auch beim Block aus, der war sehr sicher und einfach

, da er auf mich sehr wenig schittanfällig wirkte, was ja auch ein Zeichen für weniger griffig wäre.
Ob er passt, ist halt schwierig zu sagen, fürs Schießen ist er viel besser, Spielgefühl hat mir eig. auch sehr gut gefallen, mir hat aber, v.a. im Vergleich zum Baracuda, der Spin gefehlt.