Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 07:11
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapulteffekt bei Balsahölzern

Zitat:
Zitat von sr5555 Beitrag anzeigen
Bei Berichten über Balsahölzern wird immer wieder der Katapulteffekt erwähnt. Manche mögen ihn, andere bemängeln das
nicht-lineare Verhalten. Was passiert da eigentlich?
...
Sehr schöne Darstellung. Allerdings habe ich eine kleine Anmerkung/Verbesserung.

Zitat:
Zitat von sr5555 Beitrag anzeigen
Das Ausmass dieser Biegung wird vom Holzbauer hauptsächlich über Gesamtdicke des Holzes sowie Dicke und E-Modul des
Aussenfurniers eingestellt.
Mir ist nicht klar, warum die Biegefestigkeit nur vom E-Modul des Aussenfurniers abhängen sollte und ich glaube auch, dass du hier falsch liegst. Ich baue selbst schon seit einige Jahren Hölzer (mit Abachi Kern, kein Balsa) und habe hierbei die Erfahrung gemacht, dass große Unterschiede in der Steifigkeit auftreten können, wenn:

- die Dichte (bei gleicher Holzart) des Kerns oder Zwischenfurniers sich ändert
- ein andere Holzart für Kern oder Zwischenfurnier verwendet wird

In beiden Fällen ändert sich eben das E-Modul von Kern und Zwischenfurnier. Soll heißen, diese beiden beeinflussen die Biegefestigkeit auch. Zu beachten ist auch, dass Kern (und oftmals auch das Zwischenfurnier) dicker sind als das Deckfurnier.

Außerden wird die Steifigkeit noch beinflusst, aber weniger entscheidend. durch:

- Art des Leims
- Menge des Leims
- Griffschalenmaterial
- Griffschalenansatzpunkt

mfg
tougel

Geändert von tougel (01.07.2011 um 09:18 Uhr)