Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 15:10
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapulteffekt bei Balsahölzern

Tougel, du hast völlig recht, die Werkstoffdaten für Holz schwanken extrem.
Und ja, die E-Moduln verhalten sich proportional zur Dichte. Insofern hilft Auswiegen auch immer weiter. Letztendlich komme ich auch nur übers Experimentieren zum Ergebnis.

zu 2) Verleimen erhöht natürlich die Festigkeit. Wenn man mal dieses Experiment macht: nimm je 2 Furnierblättchen, z. B: 10x10 cm, einmal unverklebt, einmal verklebt, leg sie auf 2 Bleistifte und drück in der Mitte drauf:
die Verklebten leisten mehr Widerstand. Liegt aber daran, dass jetzt die Gesamtdicke (welche mit dritter Potenz in das Flächenträgheitsmoment eingeht) doppelt so hoch ist. Wenn du nicht verleimst hast du die Summe aus 2 dünnen Blättchen. Wenn du aber 2 Blättchen einmal kreuzverleimst und ein andermal in gleicher Faserrichtung, dann wirst du sehen, dass das kreuzverleimte in beiden Richtungen Widerstand leistet, dagegen das in gleicher Richtung verleimte in Faserrichtung fast 8-mal so stark ist, aber quer zur Faser nichts hergibt. Meiner Meinung nach dient die Zwischenschicht
dem Vermeiden von Verzug und dem Herstellen von Steifigkeit in Querrichtung, sprich dem Verbessern des Sweetspot.
Also ich denke, man kann die Festigkeitswerte addieren. Man findet in manchen Publikationen zu Sperrholz diese Kleeblattdiagramme, welche die Festigkeiten in beide Achsrichtungen anschaulich machen sollen.

Leim: ich denke, Schiebebewegungen kann man teilweise ermöglichen mit dicken und elastischen Leimschichten, also Pattex oder besser Silikon.
Für die Gesamtfestigkeit ist das schlecht, für den Katapulteffekt möglicherweise gut. Alles andere sollte die Furniere zuverlässig fixieren.