|
mangelndes Vertrauen in eigenes Können?
hallo, diese Woche habe ich mir ein vorgezogenes Spiel der 1.Pfalzliga - Damen angeschaut. In diesem Spiel ist mir folgendes Phänomen aufgefallen. In fast allen Ballwechseln, wurde x-mal geschupft, egal ob mit Rückhand oder Vorhand, bevor ein Angriffsschlag eingesetzt wurde. Aus meiner Trainer-Tätigkeit (Verein, Stützpunkt, Verband,) kenne ich diese Spielerinnen und weiss, dass mit einer Ausnahme, ALLE Angriffsspielerinnen sind. In vielen Trainingseinheiten trainieren diese Spielerinnen auch ständig die Angriffsschläge. Im Wettkampf sehe ich dann: Spielerin A eröffnet mit langem Aufschlag, Spielerin B, beginnt mit Schupfball. Der Ballwechsel (bis zu 10 x)findet als Schupfball-Orgie statt, bis eine der Spielerinnen ihren ganzen Mut zusammen nimmt und einen Topspin spielt. Meist verunglückt dieser Topspin dann. Beim nächsten Ballwechsel, dann wieder das gleiche Spiel. Die Spielerinnen beim Coaching angesprochen, geben meist auf meinen Hinweis, früher anzugreifen, folgende Antwort: Es geht nicht, ich treffe den Ball nicht! Aus meiner Sicht ist dies unlogisch, wenn ich x-mal eine Schupfbewegung mache, dann noch ausgerechnet auf den Ball der gerade mit extrem viel Schnitt zurück kommt einen Topspin spielen will, ist der Fehler fast schon vorprogrammiert. Diese Ballwechsel, sehe ich zu hauf im Damen-Tischtennis! Woran mag dies liegen?
Gruß
Peter Becker