Im Damenbereich dürfte eine solche Neustrukturierung für die meisten Vereine und Mannschaften sogar von Vorteil sein. Als Nachteil sehe ich es nur für die 5 besten West-RL Mannschaften, die jetzt noch viel weiter fahren müssen und noch mehr Kosten haben. Da muss man eben sehen, ob sich da 5 ambitionierte Teams finden, die das auf sich nehmen wollen und die auch entsprechend finanziell von ihren Vereinen unterstützt werden.
Ansonsten ist die "Professionalisierung" ja viel zu sehr in die Breite getreten worden: Erhöhte Kosten durch Zugehörigkeit zum DTTB; Strafen, wenn professionelle Maßstäbe nicht eingehalten wurden, Anreise des OSR bezahlen etc. etc.
Ein ganzer Teil der schwächeren OL Mannschaften wird dann wieder VL spielen, die dadurch etwas stärker wird. Ich glaube, mit dem "Prestigeverlust"

können die meisten ganz gut leben, mit den geringeren Fahrzeiten und Kosten sowieso.
Bei einer Reduzierung von RL und OL Mannschaften wird ja auch der Bedarf an SR reduziert. Das heißt, auch hier können Vereine, die keinen SR stellen konnten und Strafe zahlen mussten, entlastet werden.
Gruß, Gabi