Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 08:49
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
glatte langnoppe ist in der 3.KK sicher nicht schlecht, damit wird er vor allem gegen viele Angriffspieler erfolgreich sein können. Schwierig wird es gegen die alten Hasen, die einfach 2 Schritte hinter der Platte stehen und jeden Ball zurücklöffeln. Ohne guten VH-Angriff geht dann nichts mehr.

Wichtigste Bälle für den Anfang:

- Noppenschupf auf gegnerischen US: führt zu Oberschnitt, ist in die Ecken oder auf den Körper plaziert ziemlich ekelhaft, weil oft die Rotation nicht erkannt wird.

- Druckschupf: Wichtiger Angriffsball, der zu Flatterbällen führen kann und sehr flach abspringt, kann für den Anfang einen RH-Schuß ersetzen.

- Block auf gegnerischen Topspin: Sehr wichtig, muß trainiert werden, ist gerade am Anfang nicht einfach. Je nach verwendeter Noppe reicht einfaches Hinhalten oder eine leichte Abwärts- oder sogar Abwärts-Seitwärts-Bewegung ist erforderlich, um ordentlichen US zu erzeugen.

- NOppen-Aufschlag: Angetäuschter RH-US-Aufschlag, der aber leer ist, Ball des Gegners kommt hoch zurück, wenn er kommt.

- Noppen-Rollaufschlag: Wichtigster Noppenaufschlag meiner Meinung nach, wer den kann, macht damit viele direkte Punkte.

Und ansonsten hilft nur trainieren, trainieren, trainieren. Die Leute, die meinen: So, jetzt spiele ich Langnoppe und mache alle nieder, werden sich wundern. Gut mit langen Noppen zu spielen ist nicht einfach, sowohl von der technischen als auch von der taktischen Seite her.

Gerade gegen bessere Spieler hängt der ERfolg nicht davon ab, daß man Noppe spielt, sondern daß man die Noppe so einsetzen kann, daß sie vorteilhaft für das eigene Spiel ist. Falsch eingesetzt bekommt man die Bälle um die Ohren. Z.B. ist es grundfalsch, bei einem stark VH-orientierten Gegner mit gutem Topspin oder Schuß einen Noppen-Schupf in die weite VH zu legen, der freut sich nur. Der Ball muß entweder kurz, in die weite RH oder auf den Ellenbogen plaziert werden, der Gegner muß zum Laufen gezwungen werden.

Wie gesagt: Das Spielverständnis ist entscheidend, nicht unbedingt die Noppe.

Gruß, Volkmar