Zitat:
Zitat von Ralf1974
Ich sehe da auch kein großes Problem drin. Egal, ob man ne Liga dazwischen hängt, oder nicht.
Für mich ist doch nicht entscheidend, dass die Liga, in der ich spiele "Verbandsliga" heißt, sondern dass diese meiner Spielstärke entspricht. Egal, ob sie dann Verbands-, Ober-, Landes- oder Bezirksliga heißt.
|
Genauso ist es.
Wenn man hier von "Massenabstieg" spricht, dann ist damit wohl eher die Eitelkeit vieler Betroffener gemeint, nicht mehr sagen zu können "ich spiele Oberliga". Verbandsliga klingt irgendwie profan oder nach Amateursport.
Im Ergebnis spielen die Aktiven meist zu 75% gegen dieselben Gegner wie vorher, nur dass die Klasse einen neuen Namen erhalten hat. Ein weiteres Ergebnis ist eine wesentlich höhere Homogenität der Klassen, da die Klassenstruktur sich in Richtung Pyramide nach unten verändert. Nachteilig sind sicherlich die höheren Fahrtkosten und höheren Zeitaufwände in den höheren Ligen. Dafür fahren die Aktiven in allen anderen Klassen darunter eher weniger Kilometer als vorher(!).
Insgesamt halte ich das aber für eine gute Sache, weil damit auch die Basis, sprich die Kreis-Klassen an Niveau deutlich gewinnen! D.h. wir brauchen dann auch keine NRW-Liga.