|
Hallo,
ich glaube, dass jetzt die Begriffe ein wenig durcheinander gehen. Wir haben in diesem Thread bisher über Kondition im Sinne von Grundlagenausdauer gesprochen oder geschrieben. Eine solche kondition versetzt mich in die Lage, ein bestimmte Leistung länger erbringen zu können, wie M.Kaste zu Beginn des Threads schon gechrieben hat. Darüber hinaus denke ich, dass man sich auch besser aufs Spiel konzentrieren kann, wenn die Kondition stimmt. Um diese auf- oder auszubauen gibt es meiner Ansicht kaum etwas Besseres als Laufen.
willi-iv verstehe ich nun so, dass er mehr auf Schnellkraft abzielt. Auch diese kann man natürlich trainieren. Die Rangliste gegen Abwehrspieler ist da vielleicht unrealistisch, aber oft reichen im Mannschaftsspiel zwei Abwehrspieler in einem Paarkreuz, um die Gegner im zweiten Spiel an den Rand des Zusammenbruchs zu bringen. Wobei ich davon überzeugt bin, dass das reine Schnellkrafttraining ohne Grundlagenausdauer alleine nicht ausreicht. Das Optimum liegt wahrscheinlich in der Kombination, aber wer hat schon genug Zeit für alle diese Trainingseinheiten?
Gruß
M A
|