Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 14:56
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Platten sehr glatt: Heimvorteil oder die dümmste Ausrede der Welt?

Unser 1. Punktspiel ging (vom reinen Ergebnis her) klar 3:11 verloren. Nach dem Spiel hieß es bei 5 unserer 6 Leute ganz klar, die Platten waren zu glatt, daher haben wir (eher Topspin-orientierte Spieler oder Abwehrer) gegen "die" (alle extrem Schusßstark) verloren. "Da kann man ja keinen Schnitt reingeben." Ich bin Nr. 6 und war einer anderen Meinung, was mir viel Kritik einbrachte :confused: Ich verstehe nicht, warum eine glatte Platte den Schnitt eines Topspins oder Aufschlages oder Abwehrballes neutralisieren soll (wie es meine Kollegen behaupten)? Ein effetreicher Topspin "dreht" beim austreffen auf der Platte faktisch "durch" (wie bei einem Anti oder glatten Noppen), da keine Angriffsfläche für den Schnitt im Sinne von Griffigkeit auf der Platte da ist (geringere Reibung). Es müsste daher sogar nach dem Auftreffen auf dem Tisch mehr Schnitt im Ball sein, als bei uns. Wichtiger dürfte sein, dass der Ball höher abspringt, da ein TS keine Angriffsfläche hat und daher nicht nach "vorne" (zum Gegner hin) wegspringt. Umso glatter die Platte, umso mehr müsste die Sache in Richtung Einfallswinkel = Ausfallswinkel gehen.

Liege ich richtig?