Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 10:33
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KRA 2011 Korea Open - ITTF Pro Tour,29 Jun 2011 - 03 Jul 2011, Incheon, KOR

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
[SIZE=1]Auch wenn das OT ist, nochmal zu Baum:
In diesem Spiel http://www.youtube.com/watch?v=kbIf4RBB9Uo diskutiert er mit einem SR einen zurecht abgezählten Aufschlag.
Ich bin mir an Hand des Videos keineswegs sicher, ob Baums Aufschlag regelwidrig ist. Ob der Ball durch Baum beim Herabfallen tatsächlich für den Rückschläger verdeckt wird, kann ich aus der zur Verfügung stehenden Perspektive leider nicht eindeutig erkennen. Tendiere aber eher dazu, dass die Aufschläge regelgerecht sind. Um das sicher beurteilen zu können, müsste eine Perspektive zur Verfügung stehen, die die Sicht des Rückschlägers abbildet. Die gibt es aber leider nicht. Die Entscheidungen des SR, Aufschläge für nicht regelkonform zu bewerten, ist durch die Regel A 6.6 gedeckt. Auch das ganz unabhängig davon, ob Aufschläge tatsächlich regelkonform sind oder eben nicht. Die Positionen der SR sind zudem leider auch nicht gut dafür geeignet einen Aufschlag im Sinne der Regeln immer richtig beurteilen zu können. Damit haben sie den schwarzen Peter, denn sie sind für die Beurteilung eines Aufschlages nun mal die zuständige Instanz.

Was man an Hand des/der Videos gut erkennen kann, ist, - meiner Ansicht nach - dass Baum durch unterschiedliche Bewertungen der beiden SR aus dem Konzept gebracht wird und somit fast ein Spiel verliert, was er aller Voraussicht nach ansonsten ganz locker eingefahren hätte. Das ist sicher auch nicht im Sinne des Sports...