|
Vor allem wenn man überlegt, wie denn der Verdienst, gerade von Sportlern zustandekommt.
Es ist ja nicht so, daß sie dementsprechende Werte für die Volkswirtschaft direkt herstellen. Nein, sie verdienen nur so viel weil die (deutschen) Fans sie unterstützen bzw unterstützt haben und die Stars somit von von dem Geld der Fans direkt (Eintritt etc), Werbeeinahmen und Fernsehgeldern (wobei das ja indirekt auch Werbeeinahmen sind) leben.
Und wer bezahlt die Werbung im Endeffekt ? Wieder die Fans, die die Produkte zu Preisen kaufen, die duch den Werbeetat deutlich "überhöht" sind.
Und nun drücken sich diese "Stars" auch noch davor, in Deutschland Steuern zu zahlen. Der Staat aber braucht ein gewisses Einnhamenniveau, also müssen die "normalen" Leute , (die größtenteils mit den identisch sind, die sowiese für die Einnahmen der Stars sorgen) mehr zahlen, bzw erhalten weniger Leistungen.
Vielleicht sollten sich Leute wie Becker, Schumacher etc mal überlegen, woher denn das ganze Geld kommt und ob es moralisch haltbar ist, sich aus der Verantwortung zu stehlen, was den schlechter verdienenden Menschen gar nicht möglich ist.
Und vielleicht sollten sich Medien und Fans auch mal überlegen, ob man solche Leute auch noch weiter durch einen extremen Star-Hype unterstützen soll.
Geändert von aleol (26.09.2003 um 15:15 Uhr)
|