Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2011, 12:37
SVL SVL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feedback zum TT-News Tunier 2011

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
War diesmal zum vierten Mal dabei und es macht auch Riesenspaß gegen Spieler aus ganz Deutschland anzutreten.
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte meinerseits. Ich hatte letztes Jahr bereits meine Eindrücke und Verbesserungsvorschläge mitgeteilt und sogar eine Antwort per Email darauf erhalten. Allerdings wurden die meisten Dinge nicht berücksichtigt.

1. Lautsprecherdurchsagen: Auch diesmal waren die Durchsagen in der Umkleide nicht zu hören. Noch schlimmer war, dass man im Außenbereich nichts mitbekam. Gott sei Dank war es nicht so heiß wie letztes Jahr, trotzdem wollte man sich auch mal außerhalb der Halle aufhalten (für Euren Umsatz bei Essen und Getränken wäre das ja auch gut). Dort bekam man aber keine Spielansetzungen mit, was sicherlich dazu führe, dass einige Spiele zwei- oder dreimal aufgerufen werden mussten und dadurch zu unnötigen Verzögerungen führte. Das Hauptproblem dabei: Man konnte nie wirklich wissen, wann man sich mal ne längere Pause gönnen kann. Wenn man im Vorfeld wüsste, dass erst noch die Runden von zwei anderen Konkurrenzen durchgespielt werden, bevor die eigene dran kommt, so hätte man sich ohne schlechtes Gewissen auch mal länger raus setzen können. So saß man (teilweise stundenlang) in der Halle und wartete auf sein nächstes Spiel.

2. Wartezeiten: War bereits im letzten Jahr ein großer Kritikpunkt von mir. Mir ist durchaus bewusst, dass bei einer solchen Mammutveranstaltung nicht alles reibungslos nach Zeitplan laufen kann und der eine oder andere Zwischenfall zu erheblichen Verzögerungen führt. Aber was dieses Jahr am Samstag los war topt ja alles. Keine Ahnung was diesmal der Grund war (letztes Jahr wurden fehlende Gruppenergebnisse und Druckerprobleme genannt). Was ich mir dabei einfach nicht erklären kann ist, dass ständig mehrere Tische frei standen (da an weiteren noch trainiert wurde waren es sogar noch viel mehr als die erkennbaren) und trotzdem kein Spiel aufgerufen wurde. Es waren mehrere Konkurrenzen am Laufen und trotzdem war es nicht möglich diese Tisch zu besetzen und das Turnier weiter zu führen? Ich hatte (wie im letzten Jahr) das Gefühl, dass man solange wartete, bis soviele Tische frei sind, dass eine komplette Runde gespielt werden konnte. Warum denn? Man kann doch sobald ein Tisch frei ist ne mögliche Paarung spielen! Ich denke man hätte da mindestens 3 Stunden vom kompletten Turnier einsparen können. Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube jedoch dass in der Nebenhalle nur Vorrundenspiele ausgetragen wurde und die Halle für den Rest des Turniers leer stand!? Ich denke ich werde trotz langer Wartezeiten nächstes Jahre wieder kommen, jedoch bin ich mir sicher, dass nicht wenige aus diesem Grund das Turnier zunkünftig boykottieren. Wenn es zu Wartezeiten kommt, wenn die Kapazitäten (sprich Tische) ausgelastet sind, dann können die meisten damit umgehen, wenn aber mehrere Tische zig Minuten frei stehen, ohne das Spiele aufgerufen werden, dann kann das kaum einer nachvollziehen. Am Sonntag hatte ich übrigens das Gefühl, dass alles reibungsloser lief.

3. Vorrundenauslosungen / -setzungen: Sowohl am Samstag (Herren E) als auch am Sonntag (Herren D) ist es mir passiert, dass ich im ersten Gruppenspiel auf einen Gegner aus dem gleichen Bezirk traf. Am Samstag war es sogar mein Doppelpartner (nicht gleicher Verein, jedoch aus selbem Kreis). Wenn man 200 km zum Turnier fährt, um auch mal andere Gegner zu haben und dann im ersten Spiel auf einen Gegner trifft, den man zur Genüge von Verbandsspielen, bzw. Kreisturnieren kennt, ist das äußerst unglücklich. Dass sowas auch noch in beiden Konkurrenzen passiert ist umso ärgerlicher. Zum Glück sind an beiden Tagen jeweils beide Spieler weiter gekommen. Am Sonntag hatte ich dann in der ersten KO-Rund noch mal einen Gegner aus meinem Bezirk und bin ausgeschieden! Vielleicht kann man auf sowas ja auch bei Setzung oder Auslosung achten!

4. Zwecks Tribüne muss ich Vossi zustimmen. Das war mehr ein Müll- und Taschenlager als eine Tribüne, wo man sich mal hinsetzen konnte. Da kann der Ausrichter natürlich relativ wenig machen. Und irgendwo muss man sein Hab und Gut ja hin stellen. Das mit dem ganzen Abfall ist aber wirklich sehr nervig.

5. Ergebnisse / Aushang: In den letzten Jahren waren die Gruppenauslosungen und (zeitverzögert) die Ergebnisse der Gruppen im Durchgang zur Nebenhalle ausgehängt. Man hatte also gleich einen Überblick über das Turnier. Da hatte ich diesmal gar nichts entdeckt. Vermutlich wollte man Papier bzw. Zeit für den Ausdruck sparen. Vielleicht gibts ja auch ne Möglichkeit das ganze auf nem großen Bildschirm darzustellen (Seiten der verschiedenen Konkurrenzen abwechselnd).

6. Verpflegung: Es gab dieses Jahr eine größere Auswahl und was ich so zu mir genommen hatte war auch durchaus schmackhaft. Als ich am Samstag abend so gegen 1 Uhr ausgeschieden war, wollte ich mir noch ein Bierchen gönnen. Da gabs jeodch nix mehr. Wenn das Turnier schon solange dauert, solltet ihr zumindest für einen Getränkeverkauf sorgen (kommt Euch dann ja auch zugute). Dieser könnte zu späterer Stunde ja dort laufen, wo die Paarungen ausgegeben werden.

Insgesamt ein großes Lob an die Organisatoren für diese Mammutveranstaltung. Damit das Turnier erfolgreich bleibt, sollte aber vor allem an den Themen "unnötige Wartezeiten" und "Transparenz" gearbeitet werden.