Zitat:
Zitat von Setz-It
Ich mache das anhand der Kameraperspektive fest. Bei 3:27 ist der Aufschlag z.B. schon für den zentraler positionierten Betrachter=Kamera verdeckt, so dass man aus geometrischen Gründen logischerweise davon ausgehen muss, dass dies dann erst recht für den noch weiter links positionierten Rückschläger gelten muss. Unabhängig vom Verdecken wird bei vielen, wenn nicht allen, VH-AS der Anwurfarm nicht zügig rausgenommen, wie gefordert, sondern stattdessen nach oben weiter mitgeführt.
|
Ja, bei 3:27 und dem darauf folgendem Aufschlag sieht es aus der Perspektive tatsächlich so aus, als ob der Ball kurzzeitig im Kopfbereich nicht sichtbar ist. Wie das aus Sicht des Rückschlägers aussieht vermag ich allerdings nicht zu beurteilen. Der Arm - wie auch immer er von Baum gehalten wird, dafür gibt es keine Regeln, befindet sich meiner Ansicht nach allerdings nicht im Raum zwischen Ball und Netz. Ist also von daher regelgerecht.
Zitat:
Zitat von Setz-It
Zu deinem letzten Absatz: wenn Baum durchgängig offensichtlich korrekte Aufschläge spielen würde, hätte er das Problem überhaupt nicht gehabt, in einen Grenzbereich zu gelangen, in dem SR unterschiedlich entscheiden. Insofern ist es sein eigenes, hausgemachtes Problem und es ist auch nicht im Sinne des Sports, die Regeln soweit zu beugen, bis es zum Konflikt kommt. Die sicher unglückliche Inkonsistenz des SR-Duos kommt vielleicht an zweiter Stelle noch hinzu.
|
Kann man sicher so sehen. Nur versetz dich mal in die Lage eines Spielers. Hier Baum. Der macht eigentlich immer die gleichen Aufschläge. Ein SR von ..hm, sagen wir mal Hundert, beanstandet den Aufschlag. Das ist sicher keine glückliche Situation.
Aber ein müßiges Thema. Wobei ich deine Sichtweise für durchaus korrekt halte, nur ist es, so wie sich die Regel und ihre unterschiedliche Bewertung durch die unterschiedlichen SR nun mal in der Praxis darstellt, sehr schwierig das alle Beteiligten damit klarkommen. Spitzensport bewegt sich nun mal immer im Grenzbereich des Zulässigen. Einheitliche Entscheidungen wären da aus meiner Sicht sehr wünschenswert.