Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 15:36
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von noppennorbert:

Hmmh, zu physikalischen Erklärungen sehe ich mich nicht in der Lage, kann aber aus Erfahrung den Eindruck Deiner Mannschaftskameraden bestätigen. Bis zur letzten Saison habe ich auch immer gesagt, dass es keine Spielbedingungen gibt, die sich negativ auf meine Spielstärke auswirken bzw. wirklich ergebnisbeeinflussend wirken.
Aber dann:
Wir wurden letzte Saison im Grunde recht überlegen Meister in der Bezirksliga, 34:2. Die Gegenpunkte resultierten aus einem Auswärtsspiel bei einer Mannschaft, die wir in der HR mit 9:2 schlugen. Auswärts verloren wir 7:9 mit teilweise unglaublichen Einzelergebnissen:
Die Nr.1 dieser Mannschaft spielt Aufschlag und radikaler erster VH-Ball über den gesamten Tisch. Unsere Nr.1 hat ihn in der HR 4,5,3 geschlagen (spielt Penholder, eine Seite glatte Noppe, dicht am Tisch, dreht ständig). Auswärts konnte die gegnerische Nr.1 nahezu jeden seiner Blocks gerade durchschießen. Man konnte nach dem Aufkommen schlicht den Stempel lesen.
Unten spielten wir lediglich 1:3. Mein Paarkreuzpartner spielt Abwehr mit extremem Unterschnitt und beiseitigen Schüssen. Im Hinspiel hatte er weder mit mir im Doppel noch im Einzel irgendwelche Probleme. Spätestens nach der zweiten Spitzhacke war Schluß. Über 5 pro Satz kam da niemand. Nun verlor er beide Einzel und beide Gegner konnten tw. 4-5 mal antoppen.
Auch ich verlor in diesem Spiel mein einziges Einzel der RR, gegen jemanden, den ich in der HR noch ganz klar 3:0 geschlagen habe und der im übrigen insgesamt in etwa ausgeglichen spielte. Seine ersten 5 Topspins habe ich beim Block auf meiner Tischhälfte versenkt, die waren leerer als leer. Schnittwechsel mit der Noppe war nicht möglich. Insgesamt war es schlicht unglaublich, was da passierte.
So verloren wir insgesamt eben 7:9 aufgrund der gegnerischen für diese Bedingungen genau passenden Spielsysteme (wenig Spin, Schnitt, viel Konter, Schuß).

Ein weiterer Hinweis darauf, dass glatte Tische sich negativ auswirken, könnte noch sein, dass nach Deiner These ja an Steintischen, wie sie auf Schulhöfen anzutreffen sind, extrem spinniges Spiel möglich sein müßte. Das genaue Gegenteil ist aber m.E. der Fall.

Gruß Tom
Solche Spiele sind typisch.... . Aber die meisten glauben dann sie hätten einen schlechten Tag usw.

Auf die Aufschlagregel wird manchmal penibel geachtet, aber ob die Platten inordung sind (nicht spiegelglatt usw.) geht vielen am
Ar vorbei! Schade eigentlich

MfG

Schindler