Zitat:
Original von Patman:
Aufgrund von Erfahrungen beim Spiel auf rauhen Steintischen draussen bin ich auch HotDogs Meinung. Auf den Steintischen greift der Spin beim Tischkontakt, was ein anderes Absprungverhalten zur Folge hat, dafür ist der Restschnitt im Ball nicht mehr so gross. Dementsprechend dürfte beim glatten Tisch viel weniger Spin beim Aufprall verloren gehen. Wenn schon Vergleiche mit Belägen, dann aber mit einem Block mit langen Noppen (NI hinkt, denn beim Topspin wird ja aktiv zum Ball gegangen). Bei einem Noppenblock am Tisch ist meines Wissens die Schnittumkehr mit glatten Noppen viel grösser als mit griffigen, da der Ball durch die geringere Reibung an den Noppen weniger Spin verliert. Ähnlich sollte es mit der Tischoberfläche eben auch sein.
Gruss Patrick
|
Genau der Gegenteil ist meiner Meinung der Fall!
Auf GLATTEN Tischen greift der Spin beim aufkommen und bei etwas rauheren Tischen beim Kontakt mit dem Schläger... .
Mach mal auf einer extrem glatten Platte einen kurzen Seitenschnitt aufschlag, der wird ein krümmeres Absprungverhalten haben als auf einen rauheren Platte!
Dafür ist auf einem rauhen Tisch trotzdem mehr Spin!
MfG
Schindler