Zitat:
Original von jocar:
auch diese Aussage ist absolut falsch. Eine solche Regel existiert im Tennissport, jedoch nicht im Tischtennissport im Verantwortungsbereich des DTTB.
|
...komm mal nicht mit solchen endgültigen aussagen dahe, wenn du überhaupt nicht genau weist, ob du recht hast
Zitat:
Original von Pinguin:
Diese Statuten darfst du gerne mal zitieren. Kenne diese Regelung nicht.
|
gerne:
-------------------------------------------------------------------
Handbuch des STTV:
Abschnitt 17 - Allgemeine Durchführungsbestimmungen für Punktspiele
Punkt 7.7 Zählschiedsrichter
"Können vom Durchführer eingesetzt werden. Geschieht dies nicht, so übernehmen die Spieler der beiteilgten Mannschaften das Amt des Schiedsrichters am Tisch."
Punkt 7.8 Oberschiedsrichter
"Können von der Schiedsrichterkommission eingesetzt werden. Geschieht dies nicht, so gilt: Ein OSR ist vom Gastgebenden Verein für die Spielklassen von der Verbandsliga bis zur 1. Bezirksliga zu stellen. Der OSR kann Spieler einer der am Wettkampf beteiligten Mannschaften sein. Bei Spielen in den nicht aufgeführten Spielklassen" (2.Bezirksliga bis X.te Kreisklasse) "nimmt ein Spieler oder Betreuer mit der höchsten Schiedsrichter-Qualifikation diese Aufgabe wahr. Bei gleicher Qualifikation stellt der Gast den OSR. Besitzt keiner eine Schiedsrichter-Qualifikation, ist der Mannschaftsleiter des Gastes OSR.
-------------------------------------------------------------------
...also ziemlich genau das, was ich oben schonmal ohne handbuch geschrieben hatte
P.S.:
ich zitierte aus dem handbuch des STTV, es kann also durchaus möglich sein, daß in anderen landesverbänden andere regeln gelten...
ABER: ich glaube nicht, daß es irgendwo bis runter zur 5.kreisklasse durchsetzbar ist, einen OSR bzw. tischschiedsrichter einzusetzen:confused: