Zitat:
Zitat von Setz-It
[...]
|
Ich denke, dass wir bei der Diskussion um die Perspektive deines Standbilds nicht weiter kommen werden. Nur noch so viel dazu: Mir ist es an Hand des Bildes nicht möglich daran zweifelsfrei erkennen zu können, ob Baums Aufschlag korrekt oder nicht korrekt war.
In die Regel A 6.5 interpretierst du für meine Begriffe etwas rein, was dort gar nicht steht

Dort wird keineswegs von "Ebenen" gesprochen und dort wird auch nicht die auszuführenden Bewegung der freien Hand und des freien Arms vorgeschrieben.
Eine freie Hand und ein freier Arm müssen selbstverständlich nicht bewegt werden, wenn sie sich gar nicht im Raum zwischen Ball und Netz befinden. Dies gilt auch für die unbegrenzte imaginäre Ausdehnung nach
oben.
Die Regel hat den Sinn, dass kein Aufschläger sagen kann: Wo soll ich denn mit meinem freien Arm und mit meiner freien Hand hin

Ich hab doch nur den Ball korrekt nahezu senkrecht die geforderten 16 cm hochgeworfen und den Ball dann zwischen meinem Körper und dem freien Arm/der freien Hand durchfallen lassen um ihn dann wie gefordert korrekt aufzuschlagen. A 6.5 verdeutlicht für diese Phase des Aufschlages, dass die freie Hand und der frei Arm keinen besonderen Status haben, sondern ebenfalls die freie Sicht auf den Ball für den Rückschläger zu keinem Zeitpunkt einschränken darf.
Viele Formulierungen in den TT-Regeln mögen sehr unglücklich gewählt sein und bieten von daher viele Angriffspunkte, die - wenn man es denn will - unterschiedliche Interpretationen erlauben, oder gar sich möglicher Weise ergebende Situationen unberücksichtigt lassen. Die Formulierung von A 6.5 mag ja auch nicht ganz glücklich gewählt worden sein. Dennoch dürfte sie für jeden, der nicht das Haar in der linguistischen Suppe sucht eindeutig genug sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein SR der Regel A 6.5 mehr abverlangt, als das er darauf achtet, dass der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers zu keinem Zeitpunkt den Ball für den Rückschläger verdeckt.
Aber was sol's, ich werd' dich nicht dran hindern können, deine ganz persönliche Sicht zu Aufschlägen der Spitzenspieler und der Interpretation von TT-Regeln zu pflegen
Ich bleib ja auch weiterhin bei meiner Sichtweise