Zitat:
Zitat von Setz-It
Ich mache das anhand der Kameraperspektive fest. Bei 3:27 ist der Aufschlag z.B. schon für den zentraler positionierten Betrachter=Kamera verdeckt, so dass man aus geometrischen Gründen logischerweise davon ausgehen muss, dass dies dann erst recht für den noch weiter links positionierten Rückschläger gelten muss.
|
Das sehe ich genauso. Der Spieler ist verantwortlich so aufzuschlagen, dass er nicht in die Grenzbereiche kommt. Die Screenshots demonstrieren denke ich sehr schön, wie oft Baums Aufschläge schon im Grenzbereich oder auch offensichtlich falsch sind. Ich bin erstaunt, dass ein Photo und ein Video, auf dem zu sehen ist, dass a) Baum seinen Körper nach schräg vorne neigt, b) sein Schläger weit hinter dem Körper ist, c) auf dem Screenshot aus Frontalperspektive kein Ball mehr zu sehen ist, und d) plötzlich er den Ball irgendwo trifft, so gnadenlos "wegdiskutiert" werden. In meinen Augen hat der Schiedsrichter korrekt entschieden und er hat seinen Ermessensspielraum ausgenutzt - er hat dem Spieler erklärt was falsch ist, und wenn dieser dann den gleichen Aufschlag nochmals serviert, dann kann der SR nichts anderes tun.
Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer
Bei Steffen Mengel macht dieser Schiedsrichter auch den Hampelmann. Anscheinend, weil er nicht Kerzengerade hochwirft. Dabei steht in der Regel, NAHEZU senkrecht!!! Der Schiri scheint ein Wichtigkeitsproblem zu haben.
|
Video aufgemacht - angeschaut - gedacht "mit 'nahezu senkrecht' hat das nichts zu tun". Sofern der Ball überhaupt 16 cm aufsteigt legt er den deutlich weiteren Weg nach hinten zurück.