Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2011, 08:28
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist offline
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein sog. "Massenabstieg" der Basis gut täte. Also: keine neuen Klassen irgendwo dazwischen oder sonstiges Getue.
Ganz sicher stürzt davon die Welt nicht ein. Und es spielen weiter Anrath gegen Osterath, mag die Liga dann eben auch anders heißen. So what?

Aber wenn wir mal ganz schnell und schmutzig durchrechnen, kommt doch so ungefähr folgendes raus:

6 Plätze in der RL fallen weg (hälftige Teilung mit Hessen)
20 Plätze in der OL fallen weg (aus drei mach eins - perspektivisch)
mindestens 36 Plätze in der VL fallen weg (unter der Annahme, dass maximal noch drei VL-Gruppen sinnvoll sind unter einer OL-Gruppe.

Und nun? Nimmt die LL mal eben zusätzliche 62 Mannschaften auf und schiebt genau so viele in die Bezirke runter.

Zwei Themen verbleiben da für mich:
  1. Was bedeutet eine solche Entwicklung für die Vergleichbarkeit der Spielklassen mit anderen Verbänden. Hat die WTTV-Bezirksliga dann die Stärke der Verbandsliga in Niedersachsen? Ich kenne die Antwort nicht, halte die Frage aber nicht für unbedeutend - aus mehreren Gründen.
  2. Unter 3 VL-Gruppen (freie Annahme von mir) kann man ja auch nicht 12 LL-Gruppen belassen. Meinethalben neun, wenn man das 1:3-Verhältnis einfach mal beibehält. Das wären dann nochmal 36 Absteiger mehr in die Bezirke.
Mein Fazit - rechnerisch geht das alles.

Und nochmal ganz deutlich - es ist kein Schaden für die Sportler, weil die Homegenität der Spielstärke in den unterschiedlichen Staffeln dadurch nicht zwingend größer wird. Nur die Liga heißt vielleicht anders.

Aber es verändert die Strukturen doch recht stark, so dass man die Folgen zu Ende denken sollte. Ich bin mir sicher, dass man am Ende doch irgendwo eine neue Liga einführt. Im Extremfall ganz unten.

(Mein Vorschlag - Bezirksoberliga. Aber das führt jetzt wirklich zu weit für heute).

ciao!