|
AW: Unterschied Donic Coppa vs. Donic Vario
Habe diese Dinger ca. 1990 gespielt. Auf dem damaligen Appelgren Allplay. Da waren schon seltsam große Unterschiede. Der Coppa war gut zum Ziehen - immer denselben, ziemlich schnellen Ball. Beim Schieben und Blocken war die Kontrolle irgendwie nicht so toll. Statt Schmetterball war es immer besser, so schnell wie möglich zu ziehen - auch von hinten. Ich weiß nicht, vielleicht "Schlagspin". Der Vario hatte deutlich mehr Kontrolle beim Schieben, wenn es auch gewöhnungsbedürftig war. Blocken super, ganz weich und vorsichtig steil hochziehen ("Eröffnungsspin vorne") auch super, Schuss super, aber schnelle bis mittelschnelle Topspins verhungerten oft im Netz. Aufschläge waren mit Vario spinniger.
Vario also besser für das Spiel am Tisch mit Schupf, Block, Eröffnungsspin und Schuss. Coppa eher für Topspin über dem Tisch und vor allem von hinten. Da war dann auch mehr Spin drin.
Ob das auf die heutigen Coppas und Varios zutrifft, weiß ich nicht. Coppa war erst von Banda, dann von Skitt, nun von Donic.
|