Hallo zusammen,
ich unterstelle niemandem nichts und erkenne auch an, dass Hofheim bis auf Schwaiger mit SPV nach den TTR Werten aufgestellt hat. Mir ist auch klar, dass die Gruppeneinteilung keine böse Absicht war (warum auch ?).
Und sicher muss auch jede Partie erst mal gespielt werden. Möglicherweise sagen die Punktwerte auch nicht immer aus, wie stark der Gegner wirklich ist. Eine gewisse Verzerrung wird sich vermutlich erst in den nächsten Jahren legen.
Das ganze System ist einfach auch nicht vollkommen gerecht, aber mangels Alternative gibt es einfach kein anderes, zumal das alte System ja auch nicht optimal war und seine Ungerechtigkeiten hatte.
Allerdings ist die Diskrepanz zwischen beiden Gruppen schon eklatant dieses Jahr. Vielleicht sollte man nach der Einreichung der Mannschaftsaufstellungen noch einmal seitens der Klassenleiter einen letzten Check auf Ausgewogenheit machen, und dann vielleicht noch mal 2 oder 3 Mannschaften tauschen. Man könnte ja dann wirklich mit den TTR Werten arbeiten, einen Durchschnittswert für mehrere Variationen ausrechnen und dann am Ende vielleicht mal auslosen.
Nur so als Anregung für den Klassenleiter .....
Den Dingen nach der Gruppeneinteilung ihren Lauf lassen und dann am Ende, wenn sich die Mannschaftsaufstellungen (auch aufgrund von Sperrvermerken) ungünstig entwicklen, zwei sehr unterschiedliche Gruppenstärken zu haben, erscheint mir sehr unglücklich und einfach nicht gerecht.
Sollte wohl auch ein Thema für die nächste Klassenleitersitzung sein.
Wie gesagt: War sicher keine Absicht von niemandem, sondern einfach systemimmanent.
P.S. In die Hose machen tut sich hier keiner. Gekämpft wird immer, allerdings diese Runde wohl oft auf verlorenem Posten, was die Spielfreude dann doch etwas mindert aus psychologischer Sicht.