Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2011, 15:02
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jetzt dreht Adham Sharara richtig ab !

Schließe mich meinem Vorredner an: Was interessiert mich als Freizeitspieler wieviele Millionen genau bei einer Tischtennis WM zuschauen? Ich möchte meinen Spaß haben, wenn ich diesen Sport ausübe und genau dieser Spaß ist mir in den letzten Jahre vergangen.

Die Umstellung auf den 40mm Ball konnte ich ja noch einsehen bzw verkraften, weil ich bis dato noch nicht über Jahre auf den 38er getrimmt war.
Die 11 Punkte beurteile ich durchaus als kritisch, denn so werden beispielsweise auch Spieler bevorteilt, die über 1,2 gute Aufschläge verfügen, im offenen Spiel aber nicht viel zu bieten haben. Ich will nicht sagen, dass mir dieser Umstand nicht auch genützt hat, aber ich spiele doch nicht, um mich erstmal 1-2 Sätze an das Service meines Gegenübers gewöhnen zu müssen. Gerade in den unteren Klassen, wo auch noch viel aus der Hand aufgeschlagen wird ist das schon etwas nervig ab und an.
Andererseits dauern die Spiele dann nicht mehr so lange und bei so manchem Schupfduell zweier alter Recken bin ich dann doch ganz froh das nicht 40 Punkte oder länger anschauen zu müssen .

Am meisten hat mich allerdings das komplette Klebe- oder Tuningverbot aufgeregt. Beim Frischkleben sehe ich's ja noch ein, dass man das eventuell unterlassen sollte bzgl der Inhaltsstoffe. Dann ist es mir aber unverständlich, dass Substanzen verboten werden, die weitaus ungefährlicher sind als der handelsübliche Uhu-Allzweckkleber oder ähnliche Produkte. Für mich hat auch immer die Akustik bzw. das Spielgefühl beim Kleben eine Rolle gespielt, schließlich macht es einfach Laune ab und an auch mal einen Ball nur aus dem Handgelenk locker rüber zu eiern . Ob das dann auch gleich erfolgreicher ist sei mal dahingestellt, aber einen gewissen Spaßfaktor kann man dem nicht absprechen.

Deshalb ist es für mich unglaublich, dass es jetzt auf genau der Schiene weitergehen soll. Ich sehe hier ganz klar eine Lücke, die durch genau solche Beschlüsse vergrößert worden ist. Sicher kann ein Profi, der mehrere Einheiten am Tag trainiert oder auch ein talentierter und ehrgeiziger Amateur sich auf die Änderungen einstellen. Aber was ist denn mit der ganzen Masse an Spielern in unteren Klassen auf Bezirks- oder Kreisebene. Da wird es darauf hinauslaufen, dass entweder nur noch langsame Rotationsspins gespielt werden, weil ganz einfach die Technik fehlt, um mit dem neuen Material adäquat schnelle Spins zu produzieren, oder dass am Tempo des Schlägers gedreht wird, was dann zu einer größeren Streuung führt und man dadurch kaum noch einen Ballwechsel zustande bekommt. Und darauf habe ich keine Lust.

Sollte es wirklich so weit kommen und ich das Gefühl haben, dass die Neuerungen für meine Freude am Tischtennis kontraproduktiv sind, dann höre ich auf. Ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige sein werde. Gratulation an die ITTF- Funktionäre.

Ich bitte wegen der Länge des Beitrages um Entschuldigung, aber das musste einfach mal raus.

Geändert von chromsen (12.07.2011 um 15:07 Uhr)