@Fastest115
Die Sache mit mehr TV Zuschauer ist mir ehrlich gesagt total egal.
Ich "persönlich" fand die Umstellung auf kurze Sätze die beste Regeländerung überhaupt. Hatt das Spiel wesentlich spannender gemacht (sowohl für die Aktiven, als auch für die Zuschauer).
Frischklebeverbot betraf mich nicht und wurde wie es aussieht auch auf Profiebene durch tunen (oder was weiß ich) kompensiert. Zumindest giebt es jetzt keine "offizielle Luftverpesung" in den Umkleidekabinen mehr.
Größere Bälle: Kann mich noch ganz gut an die Umstellung erinnern. Das Spiel wurde "etwas" langsamer und kontrollierter. Die Materialentwicklung blieb natürlich auch nicht stehen, weshalb sich das mittlerweile fast wieder auf dem alten Niveau befindet.
Haben letztens mal zum Spaß mit einem alten 38 mm Ball gespielt. War lustig, aber deutlich schneller.
Ob jetzt noch größere Bälle die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber wie gesagt, ... müßte man ausprobieren.
Zitat:
Zitat von Fastest115
4. Was passiert wenn sich kein Topspinduell entwickelt sondern man feststellt das ein anderes spielsystem besser ist und man damit Bogentospins stoppen kann (zb Störblock am tisch). Und die Trainer dann die spielsysteme dahin umstellen und sich etwas für das allgemeine auge "unschönes" entwickelt? Sprich man verschlimmert die lage....dann wird wieder rumgebastelt....das problem ist das wir keine versuchskaninchen sind (bzw komm ich mir immer so vor) und man regeln nur ändern sollte wenn man genau weiß was danach passiert . aber das weiß man eben nicht. Vor 50 Jahren hielt man Kernkraftwerke auch für ne super idee. Billig, sauber, keine abgase...
|
Da bin ich deiner Meinung. Kann auch voll nach hinten losgehen, weil man einfach nicht mehr mit dem Angriff durchkommt.
Ich vermute aber eher, das dann wirklich die Athletik gefragt ist, und die Spieler, welche körperlich eh schon vorne sind (Chinesen, Koreaner) einen deutlichen Vorteil haben werden, da man dann von hinten alles gegenziehen kann.
Der Ma Long Spielertyp profitiert davon denke ich am meisten.
Aber alles Spekulation. Sollen sie die Änderungen mal für 1 Jahr probeeinführen. Die Ergebnisse würden mich dann sehr interessieren.
Naja, glaube ehrlich gesagt nicht, das der Herr Adham das alles (vermutlich gar nichts) durchsetzen kann.