|
AW: Das optimale TT-Getränk
Ich weiß ja nicht, wie intensiv du trainierst, generell reicht aber Leitungswasser oder stilles Mineralwasser aus. Was Kochsalz in einem Sportgetränk zu suchen hat weiß ich nicht, damit kann man höchsten Natrium und Chlorid nachführen, jegliche andere Mineralstoffe fehlen aber.
Generell bietet sich eine Apferschorle (1:3) in der Tat an, ist das ideale Sportgetränk für uns Amateursportler
Wenn du hochintensiv trainierst solltest du neben den Mineralstoffen dein Augenmerk auf den Kohlenhydrathaushalt legen. Während des Spieles zum Beispiel reicht es aus seinen Flüssigkeits und Elektrolythaushalt auszugleich, vor oder nach dem Wettkampf kann man seine "Speicher" mit Sportgetränken wieder auffülen.
Generell rate ich von fertigen Isodrinks ab, da diese in der Regel viel Zucker oder andere Stoffe enthalten (wobei Zucker als Energieträger nicht so verkehrt ist). Auf der Suche nach dem richtigen Getränk würde ich mal im Ausdauerbereich nachgucken. Es gibt da Produkte von Powerbar, Maxxim, Squezee,... Die man zwar selber mit Wasser zubereiten muss, aber sicherlich besser (und günstiger) sind als fertige Isodrinks.
Bleibt die Frage offen, ob man das alles beim Tischtennis unterhalb vom professionellen Niveau wirklich brauch.
Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich die Lektüre folgenden Buches:
"Optimale Sporternährung - Grundlagen für Leistung und Fitness im Sport" von Wolfgang Friedrich. Da wird unter Anderem auch noch mal separat auf Tischtennis eingegangen, aber auch der komplette Zusammenhang der Ernährung vor, während und nach dem Sport erläutert.
|