Moin,
vor ca. 2 Jahren stellte ich auch von Angriff auf Abwehr um.
Ich spielte eine Halbserie lang keine Punktspiele und nutzte die Pause für tatsächlich viel Systemtraining und Übungen. Ich kam auch nicht drum herum, verschiedene Noppen auszuprobieren, bis ich nun endlich vor ca. 5 Monaten die passende - gottseidank butterflyfreie - Kombi für mich gefunden habe. (s. Signatur)
Dann traf ich mich mit zwei verschiedenen hochklassigen Abwehrspielern (einer davon warst du, HSV

), um mich mit Hinweisen und Tipps versorgen zu lassen.
Und: Es ist wirklich ein steiniger Weg gewesen, bei dem ich konsequent die Konjunktive vermieden habe. (Einmal war ich kurz davor, wieder auf NI umzusteigen, habe es zum Glück aber gelassen und bin statt dessen von NA mit Schwamm auf NA 0X umgestiegen.)
Und ein technisch-taktischer Hinweis:
Wenn du im Kreisliga-/Bezirksklasseniveau spielst und die Noppen als Waffe nutzst (statt schupfen drückst und wischt du, mit dem Schläger drehen und ab und zu auch mit der normalen Rückhand blocken - da gibt's richtig feine eklige Sachen, die du anstellen kannst), zwingst du die Gegner, anzugreifen bzw. sorgst dafür, dass die Gegner u.U. Türme liefern.
Und: Gaaaaaanz wichtig ist das Spiel am Tisch. Gerade bei NA-Anfängern passieren die meisten Fehler im Spielaufbau oder wenn die Bälle "irgendwie" kommen, d.h. weder Fisch noch Fleisch sind. (Also keine schönen gegnerischen Topspins oder saubere Schupfbälle.) Deswegen würde ich in diesem Bereich auch sehr viel üben... - und im Training auch gegen verschiedene Gegner spielen, ggf. auch andere Hallen aufsuchen.
Und hab' Geduld: Wenn du dran bleibst, wird es Phasen geben, in denen scheinbar nix passiert, es u.U. sogar "rückwärts läuft", aber es plötzlich klickt und du dann Sprünge machen wirst. So meine Erfahrung.
Was auch passierte: Es dauerte lange, bis ich mein Spiel gefunden habe. Abwehr? Am Tisch bleiben? Alles? Auch dies ergibt sich. Mein Eindruck ist, dass jeder NA-Spieler einen ganz eigenen Spielstil hat, der sich im Laufe der Zeit etabliert. Trainer und Freunde mit einer guten Beobachtungsgabe können dich dabei sehr unterstützen.
Obwohl o.g. Vorgänge für mich nicht abgeschlossen sind, bin ich im Vergleich zu vor 2 Jahren ca. 3-4 Spielklassen besser geworden

. Aber ich habe auch im Schnitt 3x die Woche trainiert. Und der Spaß(!) an diesem Ballsport ist geblieben.
Ach ja, und ich werde im August 46 Jahre, bin also älter als du.
Soweit meine 5 cents - dir viel Erfolg
Schlumpf