Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.07.2011, 11:04
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 40
Beiträge: 6.509
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Drittballattacke zu schwach

Um den Ball früh zu treffen (sprich: steigende Phase bis höchster Punkt) ist erstmal eine gute Beinarbeit nötig, da man sonst eben zu schlecht steht (also wird wiederum der Ball entsprechend fallen gelassen, damit man den Ball überhaupt noch auf den Tisch bekommt).

Schau mal auf Cheftrainers Seite (tt-lehre.de) dort gibt es Koordinations-Videos, u.a. eben eine "beidhändige Topspin-Übung" für einen frühen Balltreffpunkt (dient natürlich erstmal nur für ein generieren der Bewegungs-Vorstellung bzw. entsprechende Korrektur...du sollst nicht immer beihändig TS spielen ).

Ansonsten, wenn die Topspin-Bewegung und die Beinarbeit soweit passt helfen wohl nur entsprechende Übungen:
1.) TS auf US am Balleimer (feste Platzierung) -> Bewegung weiter einschleifen und erstmal nur auf den frühen Balltreffpunkt konzentrieren.
2.) TS auf US am Balleimer, erst VH-"Hälfte", später 2/3 VH (oder halt so, wie man es im Spiel auch braucht) um die Beinarbeit dazu zu nehmen. Zudem ausreichend Zeit zwischen den einzelnen Schlägen lassen (da das ganze ohnehin nicht wirklich spielnah ist und es sich nicht um eine Schlag-Sequenz handelt).
3.) wie 2.) nur als Partner-Übung, sprich: US-Aufschlag -> Schupf lang 2/3 VH -> VH-TS
4. ff.) weitere Variationen, z.B. auch mal langen Schupf in RH + RH-Eröffnung oder Länge des Schupfs variieren und Unterscheidung zwischen Flip (oder kurz legen) und Topspin...
__________________
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner
Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv
Mit Zitat antworten