Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2011, 16:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Drittballattacke zu schwach

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Problem :

Der Eröffnungstopspin ist zwar "spinnig" aber nicht schnell genug. Dementsprechend erziele ich auf den 3. Ball selten den gewünschten Erfolg
( direkter Punktgewinn )

Fehleranalyse :

Ich lasse den Ball zu weit runterfallen und treffe also zu spät. Habt Ihr Ideen was ich wie trainieren kann um den ersten Ball gefährlicher und schneller zu spielen ? Ich platziere übrigens ganz gut. Daran liegt es weniger. Ich brauche einfach mehr power und muss wahrscheinlich früher in den Ball gehen. Ich versuche schon früher und aggressiver in den Ball zu gehen , kann es aber nicht umsetzen.
Krass, ähnlich geht es mir auch. Mir wurde schon von zwei verschiedenen Trainern gesagt, dass mein Topspin altmodisch sei, sprich: Fokus auf Spin, Balltreffpunkt eher in fallender Phase. Also ähnliches Problem.

Ich finde NICHT, dass diese Art von Topspin als Eröffnungstopspin schlecht ist. Ein spinniger und eher mittelschneller Eröffnungsball ist sogar oft eine gefährliche Waffe.
Willst du aber ebenso schneller ziehen können, dann ist klar, dass du den Ball im höchsten Punkt treffen musst und eine kürzere Bewegung von Nöten ist. Schlagansatz auf Hüfthöhe.

Ein sinnvoller Spielzug für dich ist aber m. M. n. gerade dieser:
Spinniger, flacher Eröffnungstopspin auf US -> Block vom Gegner -> Abschluss mit hartem Topspin.

Kann man sowohl mit Balleimer als auch mit Übungen machen.