Zitat:
Zitat von mithardemb
Wenn ich mich recht entsinne ging es bei Amelie Solja nicht um die Mädchen-Nationalmannschaft sondern um die der Damen. Zum Zeitpunkt als sie nicht mehr aufgeboten wurde waren glaube ich auch ihre Ergebnisse nicht mehr so, dass das gerechtfertigt gewesen wäre.
|
Und genau das meine ich, wenn ich davon spreche, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich möchte das einfach mal an einem Vergleich darlegen. Ich habe für diesen Vergleich Sabine Winter ausgewählt, weil sie vom Alter, von der Spielstärke, ihrer Leistung in der Buli und der Weltranglistenposition etwa auf dem gleichen Level ist wie Amelie Solja:
Vergleich zw. Amelie Solja und Sabine Winter:
1) Abschneiden in der Bundesliga
Amelie Solja hatte in der Buli-Saison tatsächlich nicht berauschend gespielt.
http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4298&club=7161
Aber man muss bedenken, dass damals in der Buli das 3er System gespielt wurde und sie fast ausschließlich gegen die gegnerischen Einser gespielt hat. Davon hat sie nur 1 Spiel gewonnen - das stimmt. Das ist für eine (damals)
18jährige Nachwuchsspielerin aber nicht soooo ungewöhnlich. Sie hat 2x gegen die gegnerische 3 gespielt; da war das Ergebnis 1:1. Von den 8 Doppeln hat sie 4 gewonnen.
Mal zum Vergleich Sabine Winter: Die war in der vergangenen Saison
19 Jahre alt und hat im oberen Paarkreuz der Hin- und Rückrunde genauso wie Amelie nur ein einziges Spiel gegen eine gegnerische 1 gewonnen. Sie hat Glück, dass wieder das Paarkreuz System eingeführt wurde in der Damen Buli und sie somit wenige Spiele wenigstens gegen die Zweier gewinnen konnte. Im Doppel hat sie von 16 Spielen lediglich 4 gewonnen.
http://dttb.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5580&club=4483
Fazit: Im Vergleich muss man einfach sagen, dass beide Spielerinnen ähnlich schlecht in der Buli gespielt haben. Das ist aber auch nicht erstaunlich. Die Nachwuchsspielerinnen schaffen das in dem Alter einfach noch nicht gegen die Granaten der Bundesliga zu bestehen.
2) Weltranglistenposition
Obwohl Amelie Solja aus dem Nationalkader Anfang 2009 herausgeflogen ist und somit auch nicht zu Einsätzen in der Damen-Nationalmannschaft kam (wie Sabine Winter), wo sie Weltranglistenpunkte sammel konnte, liegt Amelie (Weltranglsitenposition 116) derzeit immer noch knapp
vor Sabine Winter (Weltranglistenposition 132).
http://www.ittf.com/ittf_ranking/PDF...2011_No_07.pdf
Fazit: Hier also leichte Vorteile für Amelie Solja.
3) Große internationale Erfolge bei Juniorinnen
Die Altersklasse der Juniorinnen markiert den Übergang zum Damenbereich und zeigt auf, ob Spieler Perspektiven im Damenbereich haben. Die Altersklasse geht bis 21 und viele Nationalspielerinnen sind nicht so viel älter.
Amelie Solja ist in dieser Altersklasse Vizeweltmeisterin (!!!) geworden. Einen solchen Erfolg hatte Sabine Winter nicht zu verzeichnen (und meines Wissens auch nicht allzu viel andere deutsche Spielerinnen

evtl. sogar keine

)
Fazit: Also hier klarer Vorteil für Amelie Solja.
4) Vergleich wie beide Spielerinnen behandelt werden
Sabine Winter ist dieses Jahr wieder im oberen Paarkreuz der Bundesliga aufgestellt, ist nicht nur im erweiterten Nationalkader, sondern hat auch schon das ein oder andere Mal für die Damen-Nationalmannschaft gespielt und wird in der Öffentlichkeit als großes Nachwuchstalent gefeiert - trotz vergleichsweise eher schwächerer Ergebnisse.
Amelie Solja spielt nicht mehr in der deutschen Bundesliga, sie ist aus dem Nationalkader geflogen (und zwar nicht aufgrund schlechterer Ergebnisse als andere Nachwuchsspielerinnen, sondern explizit wegen ihres Spielsystems und ihres Materials; nach dem Vizeweltmeistertitel bei den Juniorinnen ist das Trainerteam des DTTB zu der Erkenntnis gelangt, dass Amelie Solja "keine Perspektive" hat). Entsprechenden Link aus einem anderen Forum, in dem das Schreiben veröffentlicht ist, stelle ich gerne per pn zur Verfügung.
In der Öffentlichkeit wird Amelie Solja diffamiert und jede Niederlage von ihr (wie zuletzt bei den US open) wird höhnisch kommentiert und als Niedergang des Materialspiels gefeiert.
So viel einfach mal als Information zu den tatsächlichen Leistungsunterschieden der Nachwuchsspielerinnen und wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Ich habe hier im Forum oft das Gefühl, dass es viele Schreiber gibt, die sich gar nicht informieren wollen...
Gruß, Gabi