Zitat:
Zitat von Hillegosser
Und was Gabi auch vergessen hat, ist natürlich Sabines Auftritt bei der Team WM.
|
Nein, habe ich nicht vergessen!
Ich glaube auch (oder hoffe zumindest), dass Sabine Winter ihren Weg machen wird. Genauso gönne ich es Petrissa Solja oder Anna Krieghoff oder anderen Nachwuchsspielerinnen.
Der Unterschied liegt darin, dass einer Spielerin (aufgrund ihres Spielsystems und nicht ihrer Ergebnisse) diese Entwicklungsmöglichkeiten eingeräumt werden, einer (!!!) anderen aber nicht!
Es werden hier in der Diskussion oft Ursache und Wirkung vertauscht: Richtig ist, dass Amelie Solja keinen Erfolg im Nationalteam zu verzeichnen hat (so wie Sabine Winter) - aber sie wurde auch nicht aufgestellt und ist auch vor über 2 Jahren schon aus dem Nationalkader ausgeschlossen worden und somit nicht mehr vom DTTB gefördert worden.
Um so höher ist ihre Leistung zu bewerten, dass sie sich immer noch in der gleichen Weltranglistenregion aufhält wie Sabine Winter (die ihre Einsätze im Nationalteam hatte, u.a. bei der Team-WM). Da Amelie Solja wohl erst im Jahr 2018 wieder an olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Europameisterschaften etc. wird teilnehmen dürfen, ist zu vermuten, dass sie in der Weltrangliste gegenüber den anderen Nachwuchsspielerinnen an Boden verlieren wird.
Der kategorische Ausschluss von Amelie Solja aus dem Nationalteam ist erfolgt, weil sie sich nicht hat zwingen lassen mit GrLN zu spielen (und zwar
nachdem sie mit einem GL-Anti Vizeweltmeisterin der Juniorinnen geworden ist). Ich halte das für Mobbing.
Vergleich zum Arbeitsplatz:
Wenn ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer nötigen will, mit einer Brille zu arbeiten, mit der der Arbeitnehmer nichts sehen kann, dann kann der Arbeitnehmer dies verweigern. Der Arbeitnehmer weiß ja, dass er damit nicht leistungsfähig wäre und er würde dann (sogar zu Recht) aufgrund mangelnder Leistung gekündigt.
Wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer aber dann kündigt, weil er eben diese Brille, mit der er nicht leistungsfähig ist nicht trägt, dann halte ich diese Kündigung für Mobbing.
Gruß, Gabi