Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2011, 13:16
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 27. Horst-Harzheim-Gedächtnis-Turnier am 16./17. Juli 2011

Ich war auch das erste Mal dort. Mir und meinem Spielpartner erging es ähnlich. Die Halle konnten wir zuerst nicht finden, wir sind planlos umhergelaufen, bis und zufällig jemand sah und fragte "Tischtennis? Da gehts lang". Ein Hinweisschild an der Straße wo man hätte einbiegen müssen hätte doch vollkommen gereicht.

2 Tage vor der Veranstaltung hieß es noch "wir spielen Gruppen, so wie die letzten Jahre auch" und plötzlich waren über 30 Teams vor Ort und es wurde K.O.-System gespielt und nur bis zum 2.Gewinnpunkt. Da war für viele der Spass schnell vorbei.

Auch die Verzögerungen und Wartezeiten waren sehr lang. Ich hatte das Gefühl, dass an dem Samstag einfach zu viele Gruppen angesetzt waren, da hätte man mehr Tische benötigt. Wir haben knapp 11 Stunden in der Halle verbracht. Ich fand es schade, dass nur Platz 1 und 2 Preise bekommen haben. Wir sind Dritter geworden und da gab es nur eine Urkunde, sonst nichts. Bei so vielen Teilnehmern hätte man sich doch auch etwas für Platz 3 überlegen können.

Und was ich besonders schade fand ist, dass in meiner Konkurrenz 2 mitspielten, die wesentlich mehr TTR Punkte hatten als in der Klasse üblich. Klassische Turnierhaie, sie haben auch gewonnen. Sie können wirklich stolz auf ihren Sieg sein, beliebt haben sie sich damit nicht gemacht. Auch die Art und Weise wie sie sich an der Platte präsentierten war zum Teil nicht wirklich sportlich/fair. Einer von den beiden hat eine extrem ekelige Noppe.

Naja, es war auf jeden Fall eine gute Erfahrung. Ich bin eher selten auf Turnieren, aber ich muss sagen, 2er Mannschaftsturnier macht wirklich Spass, wenn beide im Team gleich stark sind.

Aber eine max. Teilnehmerbegrenzung wäre wirklich ratsam:
1. alle Teilnehmer haben mehr als 1 Spiel
2. alle Teilnehmer haben mehr Spass und kommen gerne wieder zum Turnier
3. zeitlich kann man alles besser einteilen und planen
4. beim K.O. System fahren viele gefrustet nach Hause und sprechen schlecht über das Turnier

Einziger Nachteil, evtl. sagen Teams kurzfristig ab, oder erscheinen gar nicht.
Und der Veranstalter hat insgesamt weniger Startgelder in der Tasche.

In diesem Fall wurde sicherlich viel Geld eingenommen durch die vielen Teilnehmer, duch verkauften Bons die nicht zurückgegeben werden konnten, durch Gutscheine für den eigenen TT Shop anstatt Geld/Sachpreise.

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen zu einem Turnier zu fahren, oder nicht.