Um nochmal etwas zu den geplanten Regeländerungen zu sagen:
Ich habe jetzt in sieben verschiedenen Trainingsgruppen den Praxistest durchgeführt, und niemand, aber auch wirklich niemand konnte sich vorstellen, mit den Regeln warm zu werden!
Aufschläge streng
vor dem Körper zu machen war wirklich blöd, niemand hatte aber ein Problem damit, die freie Hand (mit der man verdecken könnte) direkt nach dem Ballwurf nach unten zu führen, so daß der Schläger-Ball-Kontakt frei sichtbar war, somit wäre das Ziel "Verbot des Verdeckens" erreicht, ohne Aufschläge nur noch vor dem Körper zu erlauben.
Sätze nur bis 11, naja ok, aber im Praxistest vollkommen durchgefallen ist der Aufschlagwechsel nach dem Tiebreak-System (einer beginnt mit einem Aufschlag, danach immer abwechselnd jeder zwei Aufschläge). Da verliert das TT sein ganzes Wesen, es gibt keine Blöcke mit 5 Aufschlägen mehr, wo man taktieren kann und keine Aufholjagden (Spätstarter haben keine Chance), es gab keine Möglichkeit, sich auf das Spielsystem des Gegners einzustellen und die passenden Antworten zu entwickeln, nein, es war nur noch ein hektisches Hin- und Her.
Es hat auch niemandem Spaß gemacht.
Wenn schon unbedingt bis 11, dann aber bitte Aufschlagserien mit drei oder vier Aufschlägen am Stück.

Wobei ich nach wie vor sagen muß: Tischtennis hat auch vorher funktioniert und wenn schon Regeländerungen, dann sinnvolle die auch wirklich die gesetzten Ziele erreichen können und nicht unsinnige oder schlecht durchdachte Änderungen, die nicht einen Zuschauer mehr in die Halle bringen, sondern eher noch aktive Spieler vergraulen und das Wesen unserer Sportart massiv verändern!
Bei Sätzen bis 11 und Aufschlagwechsel nach dem Tiebreak-System, dann wird das mit dem Timeout wirklich sehr fraglich und ich will nicht wissen wie sich die ständige Wechselei im Doppel macht!