Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2011, 13:33
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stadtmeisterschaften 2011

Ich seh das Problem nicht so richtig. TTR gibt doch nur wieder, was an der Platte passiert. Um am Beispiel deines Doppelpartners zu bleiben: Wenn er damit rechnet, die Vorrunde nicht zu überstehen rechnet er damit, zu verlieren. 2 Spiele, vielleicht 3. TTR sagt doch jetzt nichts anderes als genau das "jau, du hast verloren" - nur eben in Zahlen. Das Ganze kommt zum Ausdruck durch Puntkabzug. Aber ist dieser Punktabzug denn schlimmer als das Verlieren ohne TTR? Wer Angst hat gegen bessere Gegner zu verlieren der kann ja einfach zu Hause bleiben - und sich den Startbeitrag sparen. Das galt vor TTR und das gilt immernoch.
Hinzu kommt, dass - um wieder bei deinem Doppelpartner zu bleiben - wenn der Spieler, der mit deutlich stärkerer Konkurrenz rechnet, doch kaum Punkte verliert. Landet er aber einen Überraschungssieg gewinnt er sehr viele Punkte. Ein solcher Überraschungssieg mag ihm das Weiterkommen trotzdem nicht sichern, aber er hat sehr viele TTR-Punkte gewonnen. Vielleicht kann das so sogar ein zusätzlicher Anreiz für schlechte Spieler sein: Wenn ich in einer Gruppe mit 3 überlegenen Gegner bin mag ich keine Chance aufs Weiterkommen haben, aber ich kann mit nur einem Sieg viele Punkte für TTR gewinnen. Verlieren kann er hingegen nicht viel. Auch hier gilt dann wieder: TTR gibt nur das wieder, was an der Platte passiert. Gegen starke Gegner hab ich nichts zu verlieren. Weder an der Platte, noch an Punkten.

Geändert von Moriaty (21.07.2011 um 13:40 Uhr)