|
Als Schüler ist es mir vollkommen und absolut egal, ob meine Mitschüler(innen) Kopftücher tragen oder nicht, ebenso ob sie untereinder türkisch, kroatisch oder russisch sprechen.
Regeln, wie solche, die das Tragen von Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen oder öffentlichen Gebäuden untersagen, halte ich sowieso für überholt, unnütz und vollkommen konservativ, nur weil das "eine Tradition westlicher Höflichkeit ist", das man die Mütze abzieht, wenn man mit jemandem redet, heisst das noch lange nicht, dass man sie akzeptieren muss. Eine Gesellschaft, die solche sozialen Normen erschafft kann doch nicht ernst genommen werden. Wer sich an sowas stört, der verkennt da glaub ich die wichtigen Probleme; auch wenn das jetzt arrogant klingen mag.
Im übrigen suggerieren, wie von Volkmar angedeutet, die Antwortmöglichkeiten der Umfrage und auch einige Antworten hier eine Meinung, die man durchaus als rechtslastig bewerten kann. Ich bin keiner von denen, die jedem Vorwürfe machen, der so denkt und bei weitem kein Moralist o.ä., aber wenn dann sollte man mit offenen KArten spielen und nicht subtil anderen Worte in den Mund legen.