Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2003, 19:55
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich stimme mit Magicbackhand überein, dass die Entscheidung des BVerfG nicht besonders glücklich ist. Das BVerfG hätte seine Linie weiterführen sollen, die es z.B. beim Kruzifixurteil fährt, und auch das Kopftuch aus den Unterrichtszimmern verbannen sollen und nicht den schwarzen Peter an die Länderparlamente weiterreichen. Das BVerfG hat sich m.E. um eine Entscheidung gedrückt und dadurch, wie von MAgicbackhand beschrieben, sich selbst einen Bärendienst erwiesen, wenn dann die Verfassungsbeschwerden gegen die Schulgesetze anlaufen.

Abgesehen vom juristischen sehe ich das Tragen des Kopftuches schon als schlimm an, denn ich sehe, was für eine Ideologie dahinter steht. Zwar sind die Auswirkungen dieser Ideologie hier in Deutschland nicht so offen zu sehen, aber in anderen Ländern sieht es schon ganz anders aus. Dort steht das Kopftuch doch unter anderem für die absolute Unterdrückung der Frauen. Klar gibt es viele muslimische Frauen, die nicht unterdrückt werden und trotzdem z.B. aus Tradition ein Kopftuch tragen, aber Hintergrund des Kopftuches ist für mich ganz klar die Unterdrückung der Frauen. Ich bin gerne offen für Belehrungen von euch, falls ihr hier besser Bescheid wisst als ich.

Ich weiß nur, dass die Beschwerdeführerin Frau Ludhin (?) eine Befürworterin der Scharia ist. Das hat sie im Gespräch mit M.Illner gesagt. Sie lehnt die Scharia ab, jedenfalls in Deutschland, sagte sie. Daraus geht doch hervor, dass sie sie woanders für richtig hält. Ich kenne die Regelungen der Scharia nicht, jedoch kenne ich den Fall einer Frau aus Nigeria, der vor ca. 1 Jahr durch die Presse ging. Da wurde eine Frau zum Tode durch Steinigung verurteilt, weil sie von einer Vergewaltigung schwanger wurde und somit lt. Scharia Ehebruch beging. Das löste internationale Proteste aus. Was mit der Frau geschehen ist, weiß ich nicht. Ihr vielleicht?
Jedenfalls zeigt die Aussage von Frau Ludhin doch schon, aus welchem Holz sie geschnitzt ist und was sie für ein Menschen bzw. Frauenbild hat.

Für mich ist das Kopftuch doch nur eine abgespeckte Form der Burka, der Ganzkörperverhüllung, die z.B. von den Taliban in Afghanistan den Frauen verordnet wurde. Da gibt es Geschichten, da würde das Kopftuch den Frauen mit Nägeln an den Kopf geschlagen und solche Grausamkeiten.
Das ist doch eine ganz klare Unterdrückung der Frauen.

Dieser Hype, der in Deutschland mit dem vermeintlichen Schutz von Ausländern und Minderheiten betrieben wird ist doch kontraproduktiv. Wenn Ausländer hier in Deutschland so weiterleben können wie in ihrer Heimat, d.h. nur ihre Sprache sprechen, sich nur mit ihresgleichen zu umgeben etc, so führt dies doch sichtbar gerade nicht zur Integration, sondern zur Ausgrenzung und Ghettoisierung.

Ich bin beileibe keine Ausländerfeind. Ich wünsche mir ein gemeinsames Zusammenleben der unterschiedlichen Nationalitäten und das geht m.E. nur wenn ein gewisses Mass an Anpassungsbereitschaft entgegengebracht wird.

SEBTIL