Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2001, 09:53
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich zähle seit ca. 2 Monaten zu den glücklichen Nichtrauchern. Da ich immer annahm, dass ich eigentlich mit einer ganz guten Kondition ausgestattet war, bin ich jüngst immer wieder von meiner „Atemnot“ überrascht worden. Z. B. stelle ich seit kurzer Zeit fest, dass ich nach nur einigen Treppenstufen schnauffe wie ein Pferd – war vorher nie der Fall – trotzt 10 – 20 Zigaretten täglich.
Ganz schlimm war es im letzten Training – nach einigen Übungen mittelschwerer Belastung hatte ich ein richtiges Stechen in der Lunge; nicht richtig schmerzhaft aber ungefähr so wie beim (oder nach dem) Joggen wenn es draussen saukalt ist. Klar, das Ganze kann jetzt natürlich viele Ursachen haben.
Ich hätte jetzt aber gerne von Euch erfahren, was ihr REGELMÄSSIG für Eure Fitness tut. Bitte gebt mir jetzt nicht solche Tipps wie Joggen und Radfahren. Ich möchte es ganz gerne konkreter wissen, also etwa wie: 3 Mal in der Woche 30 Mintuen Joggen o. ä..
Apropos Joggen: Wie ist denn Eure Meinung dazu – ich frage mich ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht, wenn man regelmässig jeden Tag beispielsweise ca. 15 Minuten läuft. Ich höre immer wieder, dass ein sinnvoller Effekt (Stoffwechsel, Belastbarkeit) erst nach 20 – 30 Minuten konstanter moderierter Belastung eintritt.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Gruss

Tony