Zitat:
Zitat von alexo
...Mein Problem liegt beim Topspin, die gehen mir mittlerweile zu oft "hinten raus". liegt mit Sicherheit auch an dem neuen Aurus soft 1,9mm auf der vorhand  .
Also den Belag möchte ich nicht wechseln,...
|
Wenn dir die Bälle zu oft da hingehen, wo du es nicht willst, dann ist dir in der Regel der Schläger einfach zu schnell.
Je schneller und damit auch je biegefester dein Holz ist, desto genauer musst du den Ball treffen.
Wenn du den Belag behalten willst, musst du einfach ein Holz wählen, das weniger biegefest ist als dein jetziges. Die Biegefestigkeit hängt bei ähnlichem Aufbau vor allem von der Gesamtdicke ab.
Das Korbel und das Primo sind beides Abachi/Limba/Limba Konstruktionen. Das Korbel ist einfach etwas dicker und damit biegefester als das Primo. Durch die Produktionsschwankungen kannst du jeweils noch eine Feinabstimmung machen.
Mein Rat ist, such dir ein Holz das 0,3 mm dünner ist als dein jetziges und das ungefähr das gleiche Gewicht hat (oder etwas leichter ist). Ob das ein dünnes Korbel oder ein Primo ist, ist egal.
Natürlich ist das Holz dann etwas flexibler und damit hat es bei harten Bällen auch eins Spur mehr "Katapult". Trotzdem ist es nach einer Umgewöhnungszeit deutlich kontrollierter, da man den Ball nicht mehr so genau treffen muss.