Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2011, 12:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Keyshot light vs. Kexshot alpha

Hi Photino,

ich weiß sehr wohl, von welchen Faktoren das E-Modul abhängen kann. Über viele Hölzer gemittelt, sollten die von mir angenommenen Mittelwerte für das E-Modul aber passen und dementsprechend auch der Vergleich zwischen Keyshot und Spirit. Natürlich lassen sich hier Exemplare finde, die deutlich davon abweichen (vielleicht ist das genau bei dir der Fall?)

Abweichungen im E-Modul sind aber nicht so tragisch. Abweichende Gesamtdicke bzw. Furnierstärke der Außenfurniere allerdings sehr, da diese in der dritten Potenz ins Flächenträgheitsmoment eingehen. Soll heißen, besonders dicke bzw. dünne Exemplare spielen sich dann auch deutlich anders.

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Erst wenn der physikalische Beweis erbracht ist, dass Eigenschaften wie:

- Verleimung
- verwendete Holzarten
- Furnierstärken
- Furnierdicke
- Anzahl der Schichten
- Blattgröße
- Restfeuchtegehalt
- und und und....

keinen Einfluss haben, dann gebe ich mich geschlagen.
Ich habe nie behauptet, dass diese Eigenschaften keinen Einfluss haben!

Entweder sind diese aber gleich bzw. ähnlich und damit vergleichbar für das Keyshot und das Spirit und kann damit für den einfachen Vergleich vernächlässigt werden.

- Verleimung

Beide sind mit einem Epoxid-Harz verklebt. Eventuelle Unterschiede sind hier wenn überhaupt nur gering.

- verwendete Holzarten

Die Unterschiede werden berücksichtigt

- Furnierstärken
- Furnierdicke

Was ist der Unterschied?
Außerdem beschreibe ich den Einfluss dieser Größe und zwar als entscheidend für die Steifigkeit.

- Anzahl der Schichten

Du meinst hier wohl auf den Unterschied zwischen 5- bzw. 7-schichtigen Aufbau, oder?
Hierzu nur soviel:
In der Regel besitzen 7-schichtige Aufbauten einen höhere Anzahl an senkrecht zum Deckblatt liegende Furniere. Diese erhöhen die Quersteifigkeit und damit den sog. "Sweet-Spot" eines Holzes, tragen aber zur Steifigkeit eines Holzes kaum bei. Warum 7-schichtige Hölzer meistens steifer sind, liegt an der Tatsache, dass diese oftmals auch dicker sind. Und wie wir wissen, ist die Gesamtdicke eines Holzes maßgeblich entscheidend für die Steifigkeit.

- Blattgröße
- Restfeuchtegehalt

Gleich für beide Hölzer.

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Mein Fazit aus der ganzen Sache:
Mich hat ein mittelwertbasierendes E-Modul in keinster Weise überzeugt!
Alle Randbedingungen, ach was soll ich sagen, wirklich wichtige Eigenschaften des Holzes außen vor zu lassen halte ich für eine zu oberflächlich und falsche Betrachtungsweise.

Gruß, Photino

Wirklich wichtig sind die Gesamtdicke und die Art der verwendeten Furniere/Fasern. Abweichungen vom E-Modul sind mir bewusst. Im Mittel spielen diese aber keine Rolle. Den Einfluss der von dir genannten Größen habe ich kommentiert.
Ich bleibe bei meiner Aussage. Das Keyshot ist ein sehr steifes Holz (wenn auch mit sehr weichem Anschlag), vergleichbar mit einem Boll Spirit.

mfg
tougel

Geändert von tougel (25.07.2011 um 13:01 Uhr)