Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2011, 17:03
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood NCT V/VII

Rosewood NCT V Master 81g

Ich bin vom Offensive NCT Master 86g aufs RW umgestiegen.
Beläge: VH XIOM Omega IV Pro max ; RH Tibhar Genius 2.0; Beide Beläge sind schwer und hart selektiert.

Zusatzinfo: Der Klang beim Ballauftippen ohne Beläge ist der selbe. Jedenfalls höre ich da keinen Unterschied. Die Dicke beträgt ca. 6mm, eher 0,1 oder 0,2mm weniger. Leider habe ich keinen Messschieber da. Der Holzaufbau ist der selbe wie beim ONCT. Lediglich das Außenfurnier ist anders.

Tempo:
Die Hölzer nehmen sich nicht viel, was die Geschindigkeit angeht. Ich merke keinen Unterschied.

Ballabsprung beim Topspin:
Etwas flacher. Dadurch ist die gefühlte Geschwindigkeit beim Ziehen auf Block schneller, weil der Ball etwas flacher übers Netz fliegt. Das RW ist am Tisch angenehmer zu spielen als das ONCT, weil man den Schläger nicht soweit schließen muss bei einem Balltrefpunkt in der aufsteigenden Phase. Das selbe gilt bei einem Treffen am höchsten Punkt.

Feeling:
Wer das Grundgefühl und die relativ starken Vibrationen vom OC, ONCT oder Vergleichbarem mag, wird daran auch Gefallen haben. Der Anschlag ist aber etwas härter aufgrund des Palisanderaußenfurniers.

Spinpotential:
Kein für mich spürbarer Unterschied zum ONCT.

Balance:
Etwas Kopflastig.

Verarbeitung:
Sehr raußes Finish. Im Vergleich zu Butterfly sehr schlecht. Aber mit ein wenig Schleifpapier schafft man da sehr schnell Abhilfe.

Fazit:
Sehr angenehm im offenen Spiel aufgrund des etwas flacheren Ballabsprunges. Man hat das selbe Tempo bei geringerem Holzgewicht. Einzig der weiche Eröffnungstopspin hat etwas weniger Spin im Vergleich zum ONCT.
Da der Schläger etwas leichter ist, fällt das Spiel überm Tisch auch leichter.

Anmerkung:
Ich hatte auch noch schwere Exemplare mit etwas über 90g in der Hand. Die waren schon sehr schnell beim Ballauftippen ohne Belag, mindestens so schnell wie die ArylateCarbon Hölzer von Butterfly mit ca. 90 g.
Ein Ebenholz in 82g, was auch zur Auswahl stand, war merklich schneller und vom Klang auch heller als mein RW 81g.
Es gab auch noch ein RW V mit 79g. Ich finde meines mit 81g aber schon sehr leicht.

Geändert von jimmyso (26.07.2011 um 17:12 Uhr)