Ich habe nun zwei Trainingsabende das Zetro Quad getestet und leider ist das Holz nicht für mich.
Vorab, ich spiele seit einigen Jahren das Andro Super Core Carbon. Früher habe ich weiche Beläge frischgeklebt und seit dem Verbot spiele ich Tensor Beläge. Erst den Nimbus Sound jetzt den Sinus Sound und das waren auch meine Beläge diese Runde. Da mir die Beläge zu schnell kaputt gingen wollte ich eine Alternative finden für katapultfreudige Beläge. Da jeder gemeint hat, dass das Zetro sehr katapultfreudig ist, wollte ich dieses Holz mit den Andro Duros in 1,9 testen. Warum die Duros? Wie ich im Forum gelesen habe, mittlerer Katapult und sehr haltbar. Mit der Kombination Duros + Zetro wollte ich eine Alternative finden.
Nun zum Test.
Also wie schon erwähnt, habe ich das Zetro auf der Vorhand und Rückhand mit zwei Hexer Duro Belägen mit jeweils 1,9 mm getestet.
Ich spiele niveaumäßig Landesliga hinten (ausgeglichen).
Mein Spiel ist sehr Topspin orientiert, also ich ziehe Vorhand und Rückhand auf, aber ich bin kein "Killer". Eher aus der Halbdistanz Topspinbälle, mal schneller mal weicher.
Konter:
Also beim Einkontern hatte ich zum Anfang echt Probleme. Die Bälle gingen erstmal hinten raus, aber das hat sich schnell gelegt und das Kontern hat gut geklappt. Hier ist mir schon dieses sehr weiche Gefühl aufgefallen.
Topspin:
Vielleicht hatte ich zu viele Erwartungen, aber ich hatte beim Topspin kein wirklich gutes Gefühl. Die Bälle kamen alle, aber mein Partner meinte, dass meine Bälle nicht wirklich gefährlich kamen. Mir kam es auch so vor, dass ich bei jedem Topspinschlag sehr spät gemerkt habe, dass der Ball auf dem Schläger ankam. Ganz komisch. Also man hatte schon eine Rückmeldung, aber ganz komisch "schwammig". Ich kann es gerade nicht besser erklären.
Block:
Also gerade beim Block hatte ich gar kein Gefühl. Also ganz komisch. Oft kamen die Bälle sogar, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, der Schläger spielt und ich weiß nicht was er tut.
Schuss:
Hihihi, also beim Schuss da kann ich nur sagen, dass der Ball entweder 10 km hinter der Platte war oder im Netz. Also relativ Harte Topspin Bälle kann man ziehen. Im offenen Spiel hatte ich mal wirklich geile Bälle, aber oft kam es mir vor, dass sowohl das Holz noch der Belag einen Katapult aufweisen können. Ich weiß auch nicht.....
Allgemein:
Ich habe das Holz bekommen, es hatte ein Gewicht von 94 g.
Mit den Hexer Duros hatte mein Schläger dann 184 g. Ich finde ein sehr hohes Gewicht, aber die Duros sind auch schwer.
Ich kam wirklich nicht zu recht und ich bin ein Topspinspieler.
Ich hatte immer das Gefühl, der Schläger hat keine Rückmeldung oder "schwingt" in der Art oder ist ganz "weich".
Mein Team Kollege hat das Holz dann mit zwei Sinus Belägen ausprobiert. Er war mega begeistert aber hatte auch seine Probleme. Ich hab es dann nochmal mit den Sinus Belägen versucht, ging aber genauso in die Hose.
Also für mich ist das Holz leider nichts...
Ich suche trotzdem weiterhin ein Holz, dass etwas schneller und bisschen druckvoller bzw katapultfreudiger ist also das alte Andro Super Core Carbon OFF. Hat da jemand einen Vorschlag?
Viele Grüße,
Jörg