Thema: NITTAKU Galze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2011, 21:54
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Galze

So, hab heute mit dem galze trainieren koennen. Letzlich, und das ist mein hauptfazit, kann der belag den tenergy in den bereichen, die fuer mein spiel wichtig sind, nicht ersetzen.

Zwar ist die tempoentwicklung gut; der belag ist wirklich nicht zu langsam, aber die spinentwicklung laesst sehr zu wuenschen uebrig - mit dem tenergy kann man deutlich differenzierter ziehen und besser variieren. Am besten funktioniert der galze noch bei eher hart gezogenen baellen; eine richtig schoene "bananenflanke", die ich sonst recht gerne einstreue, hab ich heute kaum hinbekommen.

Auch im bereich schupfen und returnspiel merkt man, dass der belag sehr schnell ist; hier muss man schon gut aufpassen, sonst ist der ball zu lang bzw. weg. Dafuer hat das teil seine hauptstaerke im bereich block und konter/schuss. Die hohe geschwindigkeit und der harte schwamm bewirken, dass man richtig trocken "reinpatschen" kann.

Eine ordentliche schnittentwicklung beim aufschlag ist moeglich, aber man muss den service schon gut ausfuehren und vor allem den ball gur treffen.

Fazit: wer sein spiel weniger auf effet, sondern mehr auf tempo ausrichtet, koennte hier eine alternative zum tenergy finden; der rest sollte sixh die investition zweimal ueberlegen.

Zwei dinge noch: getestet habe ich die galzes auf einem karas-holz, vh 2,0 und rh 1,8mm. Sehr verwundert war ich darueber, dass ich die galzes mit normalem kleber (der gaengige weisse kleber) die belaege heute erst im 3. anlauf drauf bekommen habe - sowas ist mir bei noch keinem anderen belag passiert.