|
@ Volkmar
Das mit dem "unangepaßten" Verhalten habe ich aber bewußt reingenommen, weil gerade dieser Punkt eine beträchtliche ZAhl von Leuten stört. Viele ( zumindest die, mit denen ich bislang über das Thema gesprochen habe ) betrachten aus religiösen Gründen getragene Kopftücher als Zeichen fehlender Anpassungswiligkeit und -fähigkeit und sind dabei keine geistlosen dummen Rechtsradikalen. Ob diese Ansicht so richtig ist, steht auf einem anderen Blatt und sollte Gegenstand der Diskussion sein.
Der zweite Punkt ( den Du jetzt "mir egal" genannt hast ) spiegelt meine persönliche Einstellung wieder. Dabei war es mir aber wichtig, darauf zu achten, daß es mir auf eine persönliche Beeinträchtigung ankommt. Solange ich nicht beeinträchtigt werde, ist es mir egal, ob ein Staatsdiener ein Kopftuch trägt oder nicht.
Der dritte Punkt ( "jeder soll hier seine kulturelle Eigenheit ausleben dürfen" ) ist auch klar definiert gewesen, solange man Religion als Teil der Kultur betrachtet. Aus welchen Gründen sonst soll man es befürworten, daß jemand seine religiösen Symbole offen tragen kann als daß jeder hier die Eigenheiten seiner Kultur ausleben können soll?
Alles in allem habe ich Dir es ja freigestellt, meine Umfrage so zu ändern, wie es Dir beliebt, deswegen will ich jetzt nicht nachtreten. Von mir aus kann die Umfrage so bleiben, wie sie jetzt ist. Ich vermisse aber nach wie vor eine inhaltliche Begründung, warum meine Umfrage so falsch war. Floskeln wie "unangemessen" und "trifft das Thema nicht" helfen da nicht weiter. Tut mir leid, aber ich werd den Eindruck nicht los, daß Dich die Formulierung der Umfrage einfach persönlich gestört hat und Du sie deswegen geändert wissen wolltest.