|
AW: Joola Phenix
So, nun kann ich endlich was zum Phenix 48 schreiben. Ich musste den erst mehrmals spielen, um ein eindeutiges Fazit ziehen zu können. Getestet hab ich den Belag in schwarz, 2.0 mm auf einem Korbel Off und einem Boll W5.
Härte:
Der Belag ist gar nicht so hart wie man vermuten könnte. Von der Härte würde ich ihn auf Acuda S1 Niveau einstufen, auf alle Fälle etwas weicher als der Express One. Er spielt sich aber deutlich weniger direkt und knackig wie der Express One und auch weniger direkt als der S1.
Ballflugkurve:
Schon ziemlich flach, sogar flacher als beim Express One.
Tempo/Katapult:
Schnell, aber keine Granate. Er ist deutlich langsamer als der Express One und auch langsamer als der S1. Selbiges gilt auch für das Katapultverhalten.
Spin:
So auf Express One Niveau also auf jeden Fall weniger als beim S1.
Aufgrund des reduzierten Katapultverhaltens aber ordentlichem Spin sind spinnige Aufschläge/Rückschläge sowie Schupfbälle hervorragend spielbar. Bananenflips und tischnahe Topspins gehen sehr sicher. Allerdings sind die Topspins nicht sehr druckvoll, da eben Tempo und Katapult fehlt. Stoppblocks so wie aktive und passive Blocks gehen traumhaft sicher. Aber für die aktiven Pressblocks fehlt wiederum Tempo und Katapult. Halbdistanztopspins sind sehr schwer spielbar aufrgrund der sehr flachen Ballflugkurve gepaart mit dem geringen Katapulteffekt. Auf gut Deutsch muss man Kurbeln wie Sau, um den Ball über die Schnur zu kriegen.
Fazit:
Der Phenix 48 erinnert mich ein wenig an einen geklebten H3 früherer Tage. Für sicheres tischnahes Spiel ist der Belag sehr gut geeignet, wenn man nicht ganz so weiche Beläge bevorzugt. Im aktiven Spiel hat mich der Belag allerdings etwas enttäuscht. Man muss sehr stark mit dem Belag arbeiten, um ordentlich was rausholen zu können. An die Direktheit eines Express One kommt der Belag bei weitem nicht heran. Somit ist der Belag wieder von meinem Schläger runter.
|