Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2001, 09:32
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge Batorfi

Die Aufschläge von Batorfi sind für mich ein Phänomen. Vor kurzem habe ich sie bei dem Spiel von Langweid in Klazienaveen (NL) gesehen. Es war eine sehr kleine Halle und ich habe bei jedem Aufschlag darauf gewartet, dass der Ball die Decke berührt. Bei den meisten Aufschlägen war sicherlich nicht mehr Platz als 10 – 20 cm! Das ist aber keinmal passiert. In einem Spiel hat sie, ich glaube das war gegen Ni Xi Lian, im ersten Satz fast jeden Aufschlag so hoch geworfen, im nächsten Satz hat sie keinen Aufschlag mehr so hoch geworfen! Sie wirft den Ball äußerst genau und senkrecht hoch, dass er fast immer auf der selben Stelle runterfällt. Keinesfalls fällt der Ball Richtung Tisch, etwas nach hinten kommt schon mal vor. Dann hat sie noch genug Zeit, durch einen Schritt nach hinten den Aufschlag korrekt auszuführen.
Sie wird den Aufschlag sicherlich oft trainieren. Das erste Mal überhaupt habe ich sie beim Aufschlagtraining bei der WM in Dortmund gesehen. Ich kannte sie damals noch nicht, aber sie fiel mir auf, weil sie mit ihrem Vater stundenlang diesen hochgeworfenen Aufschlag trainierte.