Thema: OSP-Hölzer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 31.07.2011, 13:44
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 62
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Hallo Mister Pong,
gute Idee dazu mal einen Thread zu eröffnen. Statt per PN kann man es auch öffentlich schreiben. Ich kopiere das per PN geschriebene nochmal hier rein.

OSP ist ein quasi 2-Mann-Betrieb aus Ungarn der handgefertigte Hölzer herstellt: Robert Palatinus und Laszlo Peli. Palatinus ist der "Mastermind" dahinter. Nach Jahren wo sie Reparaturen und Replikas alter Stigahölzer gebaut haben wurden auch individuelle Hölzer nach Kundenwünschen gefertigt. Sie haben viel Know How wie die alten Stigahölzer gefertigt wurden. Die heutigen Stigas haben mit den damaligen nicht mehr viel gemeinsam.

Genauer:
  • selektierte Furnierhölzer
  • Dicke Kernschicht
  • spezielles Klebeverfahren
  • keine beschleunigten Herstellungsprozesse
Mehr Infos dazu auf der Website: http://oldstiga.com/

Irgendwann hat Palatinus einige Hölzer als Standard definiert, statt für jeden Kunden individuelle Hölzer zu fertigen. Vorteil ist ein schnellerer Herstellungsprozess und niedrigere Preise. Diese werden als OSP bezeichnet (Old Stiga Palatinus).

OSP ist nur auf der Website http://ospblades.com/ zu bekommen. Es gibt dort ein Online-Bestellformular (Order A Blade). Alternativ kann man Laszlo Peli über oldstiga@gmail.com kontaktieren. Die Herstellung des Holzes beginnt erst wenn bezahlt wurde und dauert ca. 2 Wochen plus Versandzeit. Sonderwünsche können auch genannt werden, ist dann aber "custom" und kostet extra € und mehr Zeit.

Für mich spielt sich das Virtuoso einfach genial. Das beste Holz welches ich bisher hatte. Ich hatte das Glück Anfang der 1980er ein Stiga zu spielen. Das Virtuoso hat mich sofort daran erinnert. Etwas dumpf, solides Gefühl, sehr gutes Feedback, keine unangenehmen Vibrationen. Sowohl Topspin als auch gerade Schläge und Kurzspiel sehr gut. Neulich habe ich ein zweites Virtuoso angeschafft für Belagtests.

Virtuoso gibt es in L, M und S Größe (Blattlänge 159, 158, 157mm). Ich habe ein S und ein L. Das S spielt sich einen minimalen Tick steifer (aber wirklich nur minimal).

Einige bevorzugen das etwas elastischere Expert oder das etwas steifere Virtuoso+. Ist letztendlich abhängig vom persönlichen Geschmack. Die Bezeichnung All+ vom Expert soll ein wenig irreführend sein. Es soll klar für die Offensive sein, mit sehr viel Kontrolle. Ich könnte mir vorstellen dass Blocken mit dem Virtuoso etwas besser geht. Das Expert möchte ich in nächster Zeit nochmal testen.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten