Zitat:
Zitat von wabe
Zu dem herunterspielenden "Das bringen neu eingeführte Systeme nun mal immer mit sich. Wer sich mit solchen Dingen mal befasst hat, wird das sicher auch aus anderen (Lebens)Bereichen kennen.". Dem ist absolut NICHT so. Ein Gerät, dass nicht funktioniert bringst Du zurück und bestehst auf sofortiger Beseitigung der Mängel. Und wartest nicht, dass irgendwann mal vielleicht irgend ein Update kommt. Nach Gusto des Herstellers.
Ich (als Software-Betatester in anderem Bereich) erwarte, dass eine Software sinnvoll getestet ist und eben NICHT auf Kosten aller im Live-Betrieb von Fehlern befreit wird. Genau das ist mein Job als Tester, und das nehme ich ernst. Daher ja auch mein Wunsch, das erst mal parallel - als eben genau dieser Testlauf - zu fahren und erst nach entfernten Kinderkrankheiten das Ding dann live zu schalten.
|
Dann lebst du in einer anderen Welt als ich...
Ich bringe keineswegs alle Geräte - z.B. ein Smartphone - zum Händler zurück, wenn es mal abstürtzt. Ebenso keine PC, oder derartige Dinge die ich mit Software, die nicht zum Lieferumfang gehören betreiben werden. Ich mach das wohl eher wie so ziemlich alle anderen auch. Ich schau erst mal selbst nach, ob es nicht ein z.B. ein update gibt um dieses Problem zu beseitigen. Wenn ich jedes Gerät, dass mal abstürzt gleich zum Händler bringe und dort mit so Sprüchen komme: ICH HABE X EURO BEZAHLT, ALSO KANN ICH ERWARTEN, DASS SO ETWAS NICHT VORKOMMT!
wird der sich das anhören und mich auf einige Feinheiten hinweisen, die unser Rechtssystem nun mal beinhalten. Er wird das Gerät dann entgegennehmen, mich darüber informieren, dass es zur Überprüfung eingeschickt wird und sollte dabei festgestellt werden, dass es ein Fehler des kostenlosen Betriebssystem Android in Verbindung mit einer von mir runtergeladenen App ist, werde ich für die Überprüfung bezahlen müssen
Falls du irgendwo in einer QA-Abteilung Software testest, wird dir doch sicher auch mal der eine oder andere "Mangel" durch die Lappen gegangen sein. Nicht weil ich sagen will, dass du schlechte Arbeit ablieferst. Es ist nun mal nicht immer möglich alles so zu testen, wie es später im Live-Betrieb zur Anwendung kommt. Man kann immer nur in einem begrenzten Rahmen nach bestem Wissen und Gewissen testen. Im Live-Betrieb tauchen dann schon mal Probleme auf, die so nicht vorhersehbar waren. Tests unter Laborbedingungen sind nun mal was Anderes als der Live-Betrieb...