Zitat:
Zitat von integra
Warum versuchst Du´s nicht mal mit Chinesen? Mit der zumeist klebrigen Oberfläche bekommt man ordentlich Suppe in den Ball. Es gibt auch genug Beläge mit weichen Schwämmen, die auch sehr leicht ausfallen. Die Qualität der Friendship Beläge ( und deren Derivate CTT, LKT) ist sehr gut.
|
Endlich kommt jemand mit diesem Vorschlag !
Dazu meinen Senf: auch ich habe einen langsamen Armzug und hatte eine verkürzte Bewegung. Das habe ich seinerzeit mit Balsa + Frischkleben behandelt, da ich dann auch mit kurzen Zuckungen irgendwas Schwungvolles produzieren konnte.
Das war aber insgesamt eine fürchterliche Sackgasse. Ich bin dann auf Normalkleben zurück und habe mir mit ziemlichem Trainingsaufwand* eine vernünftige Topspin
technik (!!) angeeignet. Damit wäre schon mal das Wichtigste gesagt: ohne eine gescheite Bewegung bleibt das alles Murks - egal welches Material.
Du musst auf jeden Fall von der verkürzten Bewegung weg ! Ganz wichtig !! Und das wird dir mit all den genannten von Katapult geprägten z.B. ESN-Belägen nicht gelingen, da dir dort der Ball einfach zu schnell abhaut. Bei mir ging es zuletzt mit zwei gewaltigen Schritten nach vorne, als ich mich schweren Herzens nach 7 Jahren von Balsa verabschiedet habe und jetzt noch mit dem Topenergy Soft den für mich absolut passenden Belag gefunden habe.
Mein Rat für dich:
- ein All-All+ Holz und dazu ein klebriger, mittelschneller aber sehr wenig katapultiger "Chinese" mit maximal 1,7-1,9mm.
- ein Schaumstoffband um die Kante und dann den Schläger beim Topspin bis an die Stirn knallen**
* ca. 4 Jahre und etliche Trainerstunden (allerdings bin ich auch schon ein alter Sack von 60 J.)
** war'n Schäärz

.