Zitat:
Zitat von Lucius
Kennst Du die Karikatur wo Blüm vor dem Volk steht und ruft:
"Unsere Renten sind sicher!!"
Und das Volk ruft zurück
"Und unsere?"
|
Nee den kannte ich tatsächlich noch nicht .... aber ein Brüller
So so, meine Rente ist sicher ? Wie das AMEN in der Kirche quasi, Luci, ehrlich, was ich für sehr sicher halte ist, daß die Pennäler einst jeden Pfennig brauchen werden, die machen vor nix mehr Halt. Sicher ist nur das sie mich nicht sterben lassen, was bei Renten in Nähe der Hartz-Grenze, eigentlich schon als sadistisch zu bezeichen ist.
Aber, im Sinne auch schon gesprochener Worte, jeder ist seines Glückes Schmied, und es muß ja nicht immer so sein, das man erst kein Glück hatte, und dann auch noch Pech hinzukam.
Spaß beiseite, ich bleibe bei meinem alten Tip, die beste Vorsorge für die Rente ist ne Immobilie, allerdings ein problematisches Anlagegut, weil man sich schlicht drum kümmern muß, und Investitionen sind natürlich nicht auszuschließen, aber .... es ist nicht der Wertzuwachs über die Jahre (also Wertsteigerung abzgl. Investitionen), es ist die eingesparte Miete die man über Jahrzehnte berücksichtigen muß.
500 € kalt x 12 Monate x sagen wir 30 Jahre, und eine Kapitalverdoppleung alle 10 - 15 Jahre, da kommt was zusammen, wer mags ausrechnen ???

. Das schmeißen alle Mieter zum Fenster raus. Ich wage zu sagen die Investitionen betragen nicht mal 10 % des erwirtschafteten Zinzes. Man kanns natürlich auch unter der Zeit verleben und auf die Rente hoffen (oder darauf rechtzeitig zu sterben), dann hat man ein nettes Leben geführt. Manche können auch beides