|
AW: TSP Swat
Markus Teichert testet das TSP-Holz "Swat"
Das neue TSP-Holz "Swat" ist ein Offensivholz aus der TSP Japan-Serie. Der langjährige Bundesligaspieler und A-Lizenz-Trainer Markus Teichert hat das Holz auf Herz und Nieren getestet.
Erster Eindruck: Das TSP "Swat" ist Japan-typisch klasse verarbeitet, darüber hinaus sieht der dezente Look des Holzes sehr edel und hochwertig aus. Der seitliche Übergang zum Griff zum Schlägerblatt wurde leicht abgerundet, so dass das Holz vom ersten Schlag an sehr angenehm in der Hand liegt. Das siebenschichtige Vollholz hat laut TSP ein Gewicht von 85g, diese Angabe kann ich bestätigen (Testholz 86g).
Praxistest: Mein Testholz habe ich mit zwei neuen TSP "Agrit" und der Schwammstärke max. beklebt. Der erste Spieleindruck in dieser Kombination ist sehr positiv. Das "Swat" hat einen etwas weicheren, leicht vibrierenden Anschlag, dadurch erhält der Spieler bei sämtlichen Schlägen eine sehr große Ballrückmeldung. Bei Topspinbällen auf Unterschnitt spürt man eine leichte Kopflastigkeit des Holzes, wodurch der Spieler noch mehr Rotation entwickeln kann. Am meisten Spaß macht das Holz aber bei Topspin-Topspin-Ralleys, da kann es die Trümpfe des weicheren Anschlags optimal ausspielen. Im Passivspiel konnte ich nichts Negatives feststellen. Das Holz hat eine große Trefferfläche, wodurch die eigenen Bälle sehr berechnend gespielt werden können.
Fazit: Mit dem "Swat" ist TSP ein erstklassiges Holz gelungen, dass speziell für variable Spinspieler sehr interessant sein wird. Das Tempo würde ich im Off- bzw Off-Bereich ansetzen, allerdings bleibt das Holz sehr gefühlvoll und kontrollierbar.
|