Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 05.08.2011, 16:27
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verwarnungen Mannschaftskampf Doppel->Einzel->Doppel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Habe beim WTTV nachgefragt: Antwort von Herrn Keil: Doppel startet mit gelbrot!!!!
Und der Herr Keil nimmt die Frage auch gleich für die aktuelle Tischtennis .

...kann mich mit seinen Ausführungen aber auch nicht 100% überzeugen. Er stellt darauf ab dass "die erste Gelb-Verwarnung für Spieler A auch eine Gelb-Verwarnung für Spieler B (in diesem Doppel)" ist. Bei der Logik müsste die folgende Verwarnung für B aber eine gelb-rote für A sein, ganz konsequent durchgezogen. (Die Idee kam ja durchaus auf.) Dass beide mit Gelb vorbelastet sind dementiert Keil aber nicht (-> war in der Ausgangsfrage), akzeptiert dies also offensichtich(?).
Den Regelteil "...zu Beginn des Doppels... höhere Verwarnung...gegen einen der beiden Spieler" greift er gar nicht erst auf.
Er spricht stattdessen von einem Doppel als Einheit, das durch die Regel ganz eindeutig klar würde. ... Da dürfte er mir gerne detailliert darlegen wie er das aus der Regel herauszieht (vermutlich durch die Betonung von "in einem folgenden EINZEL"? aber warum dann nur gelb?) - dass das im Allgemeinen so gewollt ist, zweifle ich gar nicht an, aber auch bei einigen anderen Auslegungen kann ich nur dastehen und sagen "Ja, schön, so KANN man das lesen, so MUSS man das aber nicht lesen."

(Und nur zur Sicherheit: Ich sehe beide Lesarten und kann mit beiden durchaus leben. "Doppel ist eine Einheit, Ausnahme (Großteil der Regel) nur für Folge-Einzel" sehe ich als valide Auslegung, aber nicht als exklusiv mögliche. Auch bei Keils Sicht [nicht bindende Auslegung!] kommt es wieder zur Betonung eines Teils der Regel und zur "Nicht-Betonung" des anderen Teils.) Ich würde mir da doch wirklich genauere Erklärung wünschen und nicht einfach nur ein "es wird klar", denn darauf läuft es hinaus. MIR wird das trotz mehrfachem Lesen noch nicht zwangsläufig klar. (vgl. auch diesen Thread). Aber das nur nochmal um den Versuch zu starten, dieses totgerittene Pferd doch zum aufstehen zu bewegen

P.S.: Ich habe zudem das Gefühl, dass dies eine Frage ist, die sich schriftlich und über Distanz vermutlich sehr schwer Dsikutieren lässt - Betonung usw. gehen einfach verloren.

Geändert von NicoZ (05.08.2011 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten