Ich würde das ganze in 3 Punkten zusammenfassen
1. Keils Lösung klingt für mich logisch und sinnvoll. Doppel ist eine Einheit. Also wenn man da mit Gelbrot rausgeht fängt man im nächsten Spiel mit Gelbrot wieder an.
ABER: Das steht in den Regeln nirgends so!!!!!
2. Dort steht nunmal eine andere vorgehensweise: Nämlich die das die höchste Einzelstrafenstand der beiden Spieler genommen wird und die ist nunmal GELB!!!
3. Warum hat die ITTF das so gemacht? Da kann man nur drüber spekulieren. Grund ist vermutlich dass es in der ITTF keine Spiele gibt wo man 2 mal Doppel spielt. Kann sein muss aber nicht. Vieleicht hat man es auch bewußt so gemacht (Siehe Erklärung von Richard)..warum auch immer???
Fazit: Die Frage ist wie nun ein SR dann entscheidet? Hält er sich an den vorhandenen Regeltext, der in meinen Augen klar (aber nicht unbedingt logisch) ist. Oder setzt er den Text einfach außer Kraft/beachtet ihn nicht und argumentiert mit der Logik der Einheit...
Geile Lösung wäre: Der SR sagt sie haben gelb rot. Die Spieler regen sich drüber auf und beschweren sich und der SR sagt dann OK ihr fangt mit gelb an aber für das meckern jetzt gibt es jetzt gelbrot